Meldung
18.07.2018

Software-Cluster: Beteiligung am Innovationsforum der 36. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage

Im Rahmen des Innovationsforums bei den 36. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen vom 24. bis 26. Juni 2018 in Köln war das Software-Cluster eingeladen, erste Ergebnisse des laufenden Projekts „SCIKE Bahia” vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein vom BMBF gefördertes Projekt, dass die internationale Zusammenarbeit zwischen Partnern des deutschen Spitzenclusters und brasilianischen Partnern im Themenfeld „Informationstechnologie für Energiemanagement” stärken, den Technologieaustausch anregen und die Innovationsfähigkeit der deutschen Partner erhöhen soll. Der Projektkoordinator für „SCIKE Bahia”, Thomas Jeswein von dem Software Technologie Initiative e. V. aus Kaiserslautern sowie Dr. Gerald Ristow von der Software AG aus Darmstadt erläuterten dieses deutsch-brasilianische Gemeinschaftsprojekt und zeigten als Beispiel für eine gelingende Zusammenarbeit eine gemeinsam entwickelte Plattform (Energy Data Platform).

Das Software-Cluster entwickelt zusammen mit der Innovationsregion Bahia in Brasilien eine digitale Plattform für den Energiemarkt. Dabei handelt es sich um eine zentrale Datenplattform für intelligentes Energiemanagement, eine Energy Data Platform (EDP). Eine zentrale Plattform, die Energiedaten erhebt, aufbereitet und analysiert, wird vor dem Hintergrund einer Vielzahl von unterschiedlichen Formen von Stromerzeugung und Teilnehmer im Strommarkt immer relevanter.

Unter diesen Gesichtspunkten wird im Rahmen des Forschungsprojekts des Software-Clusters „SCIKE Bahia” derzeit eine Plattform entwickelt, die diese Funktionen bieten kann. Die vom Projektkonsortium aus deutschen und brasilianischen Partnern entwickelte EDP kann große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen in Echtzeit verarbeiten und analysieren. Dazu zählen beispielsweise Datenquellen wie Sensor-, Markt- und Wetterdaten. Dabei ist entscheidend, dass die Daten nach bestimmten und gewünschten Mustern aufbereitet werden, so dass sie von allen Akteuren auf der Plattform verwertet werden können. Hierfür wird ein Message Bus eingesetzt, der die ankommenden Daten zunächst aufnimmt und an die jeweiligen Komponenten der EDP weitergibt. Diese Komponenten bereiten die Daten auf und stellen sie über den Message Bus anderen Komponenten zur weiteren Analyse zur Verfügung.

In Bahia hat der Software-Cluster nun die Möglichkeit, die EDP in einer realen Testumgebung (Living Lab) zu pilotieren und in Kooperation mit den brasilianischen Partnern weiterzuentwickeln und zu optimieren. Haupteinsatzgebiete der EDP im Projekt „SCIKE Bahia” werden vor allem die Anwendungsbereiche Smart Cities und Energiemanagement auf einem Universitätscampus sein.

Weiterführende Informationen