Meldung
03.07.2018

Zwei Mitglieder des Programms „go-cluster” zählen zu den TOP 100 der innovativsten deutschen Mittelständler

Zum 25. Mal wurden am 29. Juni 2018 im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits in Ludwigsburg die TOP 100 des deutschen Mittelstands geehrt. Die knapp 500 Unternehmen, die sich beworben hatten, wurden einer unabhängigen wissenschaftlichen Analyse, bestehend aus rund 100 Prüfkriterien, unterzogen. Zu den Ausgezeichneten gehören u. a. 120 Weltmarkt- bzw. nationale Marktführer. Auch die beiden „go-cluster”-Mitglieder TechnologyMountains sowie das Kunststoff-Institut Lüdenscheid durften sich über den Preis freuen.

Top 100
Von links: Jörg Günther (Geschäftsleiter Kunststoff-Institut Lüdenscheid), Ranga Yogeshwar (Mentor TOP 100), Thomas Eulenstein (Geschäftsführer Kunststoff-Institut Lüdenscheid), Marius Fedler (Leiter Vertrieb und Geschäftsführer Kunststoff-Institut Südwest)
© KD Busch/compamedia
Zwei Mitglieder aus „go-cluster” zählen zu den TOP 100 der innovativsten deutschen Mittelständler

Vorhang auf für die Innovationsführer des deutschen Mittelstands: Zum 25. Mal werden die TOP 100 geehrt. Die Unternehmen haben sich zuvor der unabhängigen wissenschaftlichen Analyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke unterzogen. Zusammen mit Franke zeichneten der Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar, und der Initiator des Wettbewerbs, compamedia, die erfolgreichen Unternehmen aus.

In den vergangenen drei Jahren meldeten alle Top-Innovatoren zusammen 4.511 Patente an. Ihr Umsatzwachstum in den vorangehenden drei Jahren lag 21,1 Prozentpunkte über dem Wachstum ihrer jeweiligen Branche. Dabei erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Diese Bilanz macht die Unternehmen zu Job-Motoren: Zwischen 2017 und 2019 entstehen bei ihnen rund 14.000 neue Arbeitsplätze.

In der 25. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100 sichtete die wissenschaftliche Leitung im Auftrag von compamedia 471 Bewerbungen von mittel-ständischen Unternehmen. Franke und sein Team legten dabei rund 100 Parameter als Prüfkriterien an, gegliedert in die Bewertungskategorien „Innovative Prozesse und Organisation”, „Innovationsklima” (Einbindung der Mitarbeiter), „Innovationsförderndes Top-Management”, „Außenorientierung/Open Innovation” und „Innovationserfolg”. 288 Unternehmen waren erfolgreich und erhalten in diesem Jahr in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel (max. 100 pro GK).

„Es ist unglaublich faszinierend, wie die TOP 100-Unternehmen Herausforderungen angehen. Sie sind es, die mit ihrer Kreativität, Entschlossenheit und Kühnheit das schaffen, was wir als Gesellschaft brauchen: neuartige Lösungen für Probleme und in der Folge Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung”, sagt der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke, anlässlich der Ehrung der Unternehmen.

Der Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar, zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Die TOP 100 sind mittelständische Unternehmer, die sich auf das Wagnis des Wandels einlassen und sich nicht davor fürchten, Altes loszulassen. Menschen, die keine Angst haben vor dem Neuen, sondern den Wandel begrüßen. Entrepreneure, deren Betriebe stabil und erfolgreich bleiben, gerade weil sie sich permanent verändern.”

Die Ausnahmestellung der Top-Innovatoren illustrieren auch Zahlen der dies-jährigen TOP 100-Runde: Unter den Ausgezeichneten sind 120 Weltmarkt- bzw. nationale Marktführer. In den vergangenen drei Jahren meldeten alle Top-Innovatoren zusammen 4.511 Patente an. Ihr Umsatzwachstum in den vorangehenden drei Jahren lag 21,1 Prozentpunkte über dem Wachstum ihrer jeweiligen Branche. Dabei erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Diese Bilanz macht die Unternehmen zu Job-Motoren: Zwischen 2017 und 2019 entstehen bei ihnen rund 14.000 neue Arbeitsplätze.

Ein wichtiger Bestandteil der Innovationsstrategie des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid ist auch der sogenannte „Technologie-Scout”. Dieser verbringt zehn Monate pro Jahr mit dem Besuch nicht branchenspezifischer Messen und Veranstaltungen. Immer auf der Suche nach neuen Trends und Technologien, die auf die Kunststoffindustrie übertragen werden können. Auf diese Weise liefert das TOP 100-Unternehmen den Kunden immer wieder wertvollen Input für Neuentwicklungen.