Meldung
17.04.2018

Cluster Mechatronik & Automation: Besuch des Niederländischen Staatssekretärs

Großes Interesse an Additive4Industry in Politik und Wirtschaft

Am 13. April 2018 besuchte Herr Maarten Camps, Staatssekretär des niederländischen Wirtschaftsministeriums, das Cluster Mechatronik & Automation, um sich intensiv über dessen Kooperation mit den Niederlanden im Projekt Additive4Industry zu informieren. Zusammen mit dem niederländischen Cluster Brainport der Region Eindhoven und dem niederländischen Konsulat wurden am runden Tisch gemeinsame Ziele, strategischer Nutzen und nachhaltige Kooperationsmodelle zwischen Bayern und den Niederlanden diskutiert.

In dem Projekt Additive4Industry sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Bayern und Brabant dazu aufgerufen, sich in einem einjährigen Projektanbahnungsprozess kennenzulernen und bis September 2018 drei Projektskizzen für gemeinsame F&E-Projekte im Bereich Additiver Fertigung einzureichen. Dazu initiiert das Cluster gemeinsam mit der Region Brainport und der TU Eindhoven mehrere Treffen, an denen Unternehmen und F&E Einrichtungen über gemeinsame Projektideen diskutieren.

Die Niederlande zählt zu den Spitzenländern in der Additiven Fertigung. „In den Partnern von Brainport sehen wir neben verlässlichen Partner auch vor allem professionelle Kompetenzträger für eine künftige Zusammenarbeit auf hohem Niveau”, so Heiko Bartschat, Geschäftsführer des Cluster Mechatronik & Automation.

Weiterführende Informationen