Meldung
22.03.2018

Zwei weitere „go-cluster”-Mitglieder haben das Silber-Label der ECEI erhalten

Ein weiteres Mitglied im Programm „go-cluster” wurde rezertifiziert

Das Cluster Sondermaschinen und Anlagenbau in Sachsen-Anhalt (SMAB) und das Cluster medways wurden kürzlich mit dem Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet. Gleichzeitig hat das Umweltcluster Bayern die Rezertifizierung zum Silber Label erhalten. Die Cluster haben mit dem Silber-Label dokumentiert, dass sie die Handlungs- und Optimierungsvorschläge des Benchmarkings stetig und erfolgreich umsetzen. Das Silber-Label ist ein Qualitätsnachweis für das Clustermanagement. Das BMWi unterstützt aktiv die Weiterentwicklung der Exzellenz von Clustermanagements, um deren langfristige nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Silber-Label
© ESCA
Silber-Label

Über das Cluster Sondermaschinen und Anlagenbau in Sachsen-Anhalt (SMAB)

Das Clustermanagement wird durch die 1992 gegründete tti Technologietransfer- und Innovationsförderung Magdeburg GmbH getragen. Der Gesellschaftszweck ist die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Regierungsbezirk Magdeburg und im Rahmen von europäischen Projekten die Förderung von Innovation und Technologietransfer in Sachsen-Anhalt.

Seit der Gründung des Clusters SMAB im Jahr 2008 zielte die Philosophie darauf ab, ein virtuelles Unternehmen mit allen notwendigen Abteilungen einer Konzernstruktur aufzubauen, um die strukturellen Nachteile der KMU in ihrem Industriesektor im Vergleich zu großen Unternehmen durch ein ganzheitliches Dienstleistungsangebot zu verringern. Hauptziel des Clusters ist es, die in- und ausländische Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen durch eine Förderung der Zusammenarbeit im Netzwerk zu verbessern. Die Hauptziele des Clusters für die kommenden Jahre sind die Schaffung und Entwicklung von industrieorientierten Technologieplattformen für die Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien.

Das Cluster SMAB unterhält Partnerschaften mit einer Reihe von komplementären Branchen-Clustern in der Region wie z. B. Medizin- und Gesundheitstechnik, Automotive, Netzwerk Ernährungswirtschaft, Chemie/ Kunststoffe und Erneuerbare Energien.

Über den medways e. V.

Branchenverband für Medizintechnik und Biotechnologie – In den Mitgliedsunternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten des medways e. V. entstehen innovative Produkte und Verfahren zur Diagnose und Behandlung stark alterskorrelierter Erkrankungen. Optimale Diagnose und Therapie für den Patienten und effiziente Behandlungsmethoden für den Arzt sind die Ziele unserer Projekte. Seit über 15 Jahren sind die medways-Mitarbeiter kompetente Ansprechpartner für Forschungsprojekte, zur Zulassung von Medizinprodukten, der Einführung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 13485 und der Weiterbildung von Personal.

Über das Umweltcluster Bayern

Das Umweltcluster Bayern ist ein Netzwerk der bayerischen Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden, Politik, Kommunen und kommunalen Betriebe. Die Arbeit des Netzwerks zielt auf die Stärkung und den Ausbau der Umwelttechnologie in Bayern durch Vernetzung, Information und Verstärkung der Kooperation. Ziel des Clusters ist es, die bayerischen Unternehmen dabei zu unterstützen, marktfähige Produkte zu entwickeln und herzustellen. Im Mittelpunkt stehen die Vernetzung von Unternehmen und Forschung, die Entwicklung von Pilotprojekten und die Bereitstellung zielgruppenspezifischer Informationen.

Das Cluster informiert durch Fachveranstaltungen und Konferenzen über technologiespezifische Entwicklungen und Querschnittsthemen, wie Innovation, Finanzierung und Internationalisierung. In seinen Arbeitskreisen zu den Themen Abwasserwärmenutzung, dezentrale Abwasseraufbereitung, Energie aus Abfall sowie Mikroverunreinigungen kommen regelmäßig Fachleute zusammen, um das Thema grundsätzlich voranzubringen und Projekte zu entwickeln. Darüber hinaus leistet das Team des Umweltclusters Bayern ein umfangreiches Beratungs- und Dienstleistungsangebot, insbesondere zur Internationalisierung und Fördermittelberatung.