Meldung
05.01.2018

Chemie-Cluster Bayern: Netzwerktag in München zeigt Stärken der bayerischen Chemie in Wirtschaft und Wissenschaft

Am 9. November 2017 fand der jährliche Netzwerktag des Chemie-Clusters Bayern statt. Zahlreiche Vertreter von Unternehmen der Branche, Hochschulen und Forschungseinrichtungen kamen zusammen, um sich über aktuelle Produktentwicklungen zu informieren. Vertreter von mehr als 100 Unternehmen aus der Chemie-Branche haben sich zum Austausch, zur Anbahnung neuer Kooperationen und zur Präsentation ihres eigenen Unternehmens getroffen. Auf dem Programm standen zahlreiche, interessante Vorträge zu Themen wie neue Technologien, Innovationen, Digitalisierung und innovative Dienstleistungen

Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Chemie-Cluster Bayern stehen für starke chemische Wertschöpfungsketten, weltweite Marktpotentiale und eine breite Palette industrieller Schlüsselinnovationen. Im Chemie-Cluster Bayern haben die Mitglieder seit der Gründung des Netzwerks 2006 nicht nur über ca. 70 bedeutende Forschungs- und Entwicklungsverbünde umgesetzt: Im „Wertschöpfungs-Pakt Chemie” erschließen sie seit 2013 auch zielgerichtet „versteckte Märkte“ in neuen industriellen Anwendungsbereichen auf der ganzen Welt.

Dieses Jahr bot sich die Möglichkeit, Elektromobilität hautnah zu erleben. Denn Elektromobilität gehört zu den greifbar anstehenden Änderungen. Es stand ein Tesla (Model X P100DL) zu Probefahrten zur Verfügung. Das Angebot wurde sehr gut von den Teilnehmern angenommen, viele ließen sich auf einer Rundfahrt von der neuen Technologie begeistern.

Weitere Highlights waren der Getränkeroboter und der 3D-Drucker. Das Chemie-Cluster Bayern bedank sich bei allen Teilnehmern und Referenten, Sponsoren und Ausstellern, die eine erfolgreiche Veranstaltung ermöglicht haben.

Weiterführende Informationen