Meldung
19.11.2017

Cluster Mechatronik & Automation: Clusternetzwerk setzt international Maßstäbe

Chinesische und japanische Delegationen zu Besuch in Bayern

Gleich zwei Delegationsreisen aus Fernost, die das Clusternetzwerk im Oktober und November 2017 besuchten, zeigten großes Interesse an der Arbeit, den Prozessen und der Umsetzung substanziell wichtiger Themen – sowohl im Cluster Mechatronik & Automation selbst als auch bei den Firmen, die vor Ort besichtigt wurden. Die Strahlkraft bayerischer Mechatronikunternehmen ist international ungebrochen – gerade in den Bereichen Kooperation, Innovation und optimierter Produktion zeigt das Clusternetzwerk hier seine Stärke.

Chinesische und Japanische Delegationen zu Besuch in Bayern
© Cluster Mechatronik & Automation e. V.
Cluster Mechatronik & Automation: Clusternetzwerk setzt international Maßstäbe

Aus Japan war die Takii Seed Company angereist, um zwei bayrische Unternehmen kennenzulernen. Die chinesische Delegationsgruppe, bestehend aus 25 Teilnehmern vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, besuchte u. a. das Technologiezentrum in Augsburg.

Die Takii Seed Company aus Kyoto informierte sich am 13. Oktober 2017 bei zwei Unternehmensbesuchen über die Umsetzung von Industrie 4.0 in Deutschland. So erlebte die Gruppe bei der Firma ETA Elektrotechnische Apparate GmbH in Altdorf und der Loewe Technologies GmbH in Kronach den Einsatz digitaler Prozesse in der modernen Produktion. „Für uns ist es interessant zu sehen, wie die Digitalisierung hierzulande geschäftsorientiert und praktikabel umgesetzt wird”, so Takahiro Ando, Leiter der Gruppe.

Auch Li Beiguang vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Performance hiesiger Unternehmen und deren Kooperation im Clusternetzwerk. Bei einem Besuch der 25-köpfigen Delegationsgruppe des Ministeriums im Technologiezentrum Augsburg am 9. November 2017 lernten die Teilnehmer das Clusternetzwerk, das Technologiezentrum und die Aktivitäten des Clustermanagements zur engen Kooperation von Forschung und Anwendung in der Mechatronik kennen. China strebt dabei ähnliche Modelle für seine Zukunft an – mit gesteigerten Ausgaben für Innovation, internationale Kooperation und Qualitätsmanagement soll China bis 2025 eine stabile und qualitativ hochwertige Fertigungslandschaft erhalten.

Weiterführende Informationen