Meldung
05.09.2017

media:net berlinbrandenburg: Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017 – Fragen an die Politik

Wie bereits für die Abgeordnetenhauswahlen in Berlin hat media:net berlinbrandenburg zur Bundestagswahl 2017 erstmals auch Wahlprüfsteine mit relevanten Fragestellungen des Netzwerkes an die Bundespolitik gesendet. Was sagen CDU/CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP zu Kultur- und Kreativwirtschaft, Film, Games, Start-ups und Digitalisierungsprozessen in Deutschland? media:net hat die Standpunkte der Parteien eingeholt.

International wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Start-ups? Ein eigenständiges Digitalministerium? Förderinitiativen für Film- und Gamesbranche? Gerade in der Hauptstadtregion mit ihrer vielfältigen Kultur-, Kreativ- und Digitalwirtschaft sind die Vorhaben der nächsten Bundesregierung in diesem Sektor von großer Bedeutung. media:net hat die Positionen dazu bei fünf Parteien abgefragt und als Wahlprüfsteine veröffentlicht.

Rede und Antwort zu den relevanten Themen der Kultur-, Kreativ- und Digitalwirtschaft, stehen CDU/CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen sowie FDP.
Sollen aktuelle Förderinitiativen beibehalten oder vielleicht sogar ausgebaut werden? Wie sehen die Parteien die Filmförderung in Deutschland? Wie stehen sie zur Bezeichnung von Games als Kulturgut? Was ist geplant, um passende und international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Start-ups in Deutschland zu schaffen? Und wie stehen die Parteien eigentlich zu Rufen nach einem eigenständigen Digitalministerium?

Für das Rundumpaket zur Wahlentscheidung stellt das media:net in Kooperation mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) zudem den „Wahlkompass Digitales” zur Verfügung. Ausgehend von ihren Wahlprogrammen werden die digitalpolitischen Vorhaben der Parteien anhand von Themengebieten wie „Digitale Infrastruktur”, „Medien & Internet”, „Bildung & Forschung”, „Arbeit & Wirtschaft” oder „Sicherheit” vergleichend dargestellt.
Unabhängige Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk des media:net haben diese eingeordnet.