Meldung
03.09.2017

BioPark Regensburg: Forschungsprojekt ORBIT und Spatenstich für den Neubau von Cfm und Iris Biotech

Im Biotechnologie-Cluster BioRegio Regensburg in Ostbayern, gesteuert durch den BioPark Regensburg, startete kürzlich das Verbund-Forschungsprojekt ORBIT (Optimierung eines Rieselbett-Bioreaktors für die dynamische mikrobielle Biosynthese von Methan mit Archaeen in Power-to-Gas-Anlagen). Außerdem fand der Spatenstich für den gemeinsamen 3 Millionen Euro Neubau der Clusterakteure Cfm und Iris Biotech in Lorenzreuth statt.

Speicherung grüner Energie durch Power–to-Gas-Anlagen

Die Ostbayerische Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) koordiniert das Verbund-Forschungsprojekt ORBIT (Optimierung eines Rieselbett-Bioreaktors für die dynamische mikrobielle Biosynthese von Methan mit Archaeen in Power-to-Gas-Anlagen). Acht Partner beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung von Bioreaktoren, um Energie nachhaltig speichern können. Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen ist ein wichtiger Teil des Klimaschutzes, hat aber auch einen neuen Speicherbedarf für Strom zur Folge. Einen Teil der Lösung hierfür bietet der Power-to-Gas Prozess mit biologischer Methanisierung, wobei der (grüne) Strom zur Elektrolyse von Wasser genutzt wird. Der entstehende Wasserstoff wird dann von Mikroorganismen, in dem Fall speziellen Archaeen, in einem Bioreaktor mit Kohlenstoffdioxid zu Methan umgesetzt. Das erzeugte Methan, Hauptbestandteil fossilen Erdgases, kann in der bestehenden Gasinfrastruktur verteilt und in vorhandenen technischen Anlagen (Gaskraftwerke, Industrieprozesse, Fahrzeuge) genutzt werden, wodurch das Energiesystem erneuerbarer gestaltet wird.

Das Projekt wird über drei Jahre mit 1 Mio. Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und von der Forschungsstelle Energienetze und Energiespeicher (FENES) an der OTH Regensburg unter der Leitung von Prof. Michael Sterner und Martin Thema koordiniert. Projektpartner aus der Oberpfalz sind die Universität Regensburg mit dem Lehrstuhl für Mikrobiologie (Deutsches Archaeenzentrum), sowie die BioRegio Regensburg Firmen MicrobEnergy GmbH (Viessmann) und MicroPyros GmbH.

Spatenstich für 3 Mio. Euro Neubau von Cfm und Iris Biotech

In Lorenzreuth bei Marktredwitz bauen die beiden Unternehmen Cfm und Iris Biotech ein neues, zweistöckiges Büro- und Lagergebäude für die mittlerweile 30 Mitarbeiter, um auch in Zukunft weiter wachsen zu können. Die beiden Unternehmen aus der BioRegio Regensburg blicken auf eine lange Firmengeschichte zurück. Am 24. Juli 1788 wurde Cfm (Chemische Fabrik Marktredwitz) als erste chemische Fabrik in Deutschland gegründet. Heute unterstützt die Firma die chemische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie in der Beschaffung und Produktion seltener Rohstoffe. Der Schwerpunkt liegt bei der Suche nach Substanzen, die für die Krebs- oder Diabetesforschung benötigt werden.

Die 2001 gegründete Iris Biotech GmbH hat sich von einem Zulieferer von Aminosäurederivaten an die Pharmaindustrie zum international agierenden Ansprechpartner von Universitäten und der Pharmagroßindustrie entwickelt.

Bereits im Frühjahr 2018 können die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.