Meldung
31.08.2017

Strategische Partnerschaft Sensorik: Technologisches Fachwissen ergänzen – 40 Jungunternehmer und Gründer beim Entrepreneurship-Lunch

Bayerisches Sensorik-Netzwerk als Türöffner für den Austausch mit Experten und Mitgestalter eines neuen, europaweiten Trainings für Start-ups

Über 40 junge Unternehmer, Gründer und Absolventen aus dem Hightech-Bereich konnten sich am 29. August 2017 beim Entrepreneurship-Lunch der Strategischen Partnerschaft Sensorik (SPS) in der TechBase Regensburg über die Ergebnisse der dreijährigen Projektarbeit informieren. Im Fokus: der kompakte fünftägige Trainingszyklus für junge Unternehmer, der nun nach Projektabschluss europaweit angeboten wird.

Technologisches Fachwissen alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer aus; ebenso wichtig sind wirtschaftliches Denken und Handeln oder auch das Wissen, wie sich ein Produkt auf dem Markt positionieren lässt. Dass sich diese Kompetenzen auch in kompakter Form trainieren lassen, zeigt das europäische Projektteam „ICT ENTREPRENEUR”. Unter den Projektpartnern ist auch das bayerische Sensorik-Netzwerk.

Das EU-geförderte Projekt „ICT ENTREPRENEUR” (Laufzeit September 2014 bis August 2017) startete vor drei Jahren, um ein neues, kompaktes Trainingsprogramm zu entwickeln. Ziel war es, damit Absolventen und junge Unternehmern zu unterstützen, für die Gründung des eigenen Unternehmens die Kompetenzen auszubilden, die sie neben ihrem guten technologischen Fachwissen benötigen. Als einer von sieben Projektpartnern aus insgesamt fünf EU-Ländern wirkte auch der Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. (SPS) bei der Gestaltung des Trainings mit und ermöglichte darüber hinaus Absolventen und jungen Unternehmern den Austausch mit etablierten Experten aus der Wirtschaft.

Die Ergebnisse dieser Projektarbeit liegen nun vor und wurden am 29. August 2017 Absolventen, jungen Unternehmern und Gründern beim Entrepreneurship-Lunch in der TechBase Regensburg präsentiert. Die Gäste konnten sich nicht nur mit anderen Gründern austauschen, sondern auch mit jungen Unternehmern, die bereits am Trainingszyklus teilgenommen hatten. Bereits im Juli 2016 wurde das Training nämlich mit einem ausgewählten Kreis von Jungunternehmern in Regensburg in einem ersten Durchlauf auf Herz und Nieren geprüft. In den letzten Monaten verarbeitete das europäische Projektteam nun die Erfahrungswerte aus der Ersterprobung in den sieben Ländern und ab 2018 steht eine optimierte Version des Trainingszyklus europaweit über eine Plattform zur Verfügung.

Weiterführende Informationen