Meldung
30.08.2017

MAI Carbon: Neues Teammitglied beim Carbon Composites e. V.

MAI Job, das JOBSTARTER plus-Projekt von MAI Carbon (Mitglied des Carbon Composites e. V.), das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird, erhält Verstärkung durch Walter Kaiser. Zu den neuen Aufgabengebieten des diplomierten Kaufmanns gehören die Unterstützung im Bereich Bildung, insbesondere bei den Projekten MAI Job sowie MAI iTeCK des Spitzenclusters MAI Carbon.

MAI Job adressiert die Herausforderung der klein- und mittelständischen Unternehmen, sich neben den Großunternehmen auf dem Ausbildungsmarkt zu behaupten und ihr spezifisches Kompetenzprofil darzustellen. Zum einen fehlt den KMU oftmals die Sichtbarkeit, um aus dem Schatten der Großunternehmen zu treten und in der Region sich möglichen Auszubildenden zu präsentieren – dieser Problemstellung wird im Projekt mit unterschiedlichen Konzepten begegnet. Zum anderen bedarf es Anpassungen des Ausbildungsportfolios oder an Unterstützungsleistungen beim Aufbau eines eigenen Ausbildungsangebots der KMU. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung.

Am 1. Juli 2017 feierten die Eckert Schulen, MAI Carbon sowie MINT_Bildung AMU der Universität Augsburg den Projektstart des vom BMBF geförderten Projektes MAI iTeCK – einer Bildungskooperation mit Südkorea. Das Ziel des Projektes ist die Etablierung eines dualen Berufsausbildungssystems nach deutschem Vorbild in Südkorea innerhalb der dreijährigen Laufzeit. Weiterhin sollen bestehende Verbindungen und Kooperationen genutzt werden, um sinnhafte Strukturen und Prozesse zu etablieren zu können, die die Internationalisierung der Berufsbildung unterstützen. Mit dem direkten Ansprechen und Einbinden von Akteuren der Faserverbundindustrie soll das Projekt modellartig aufgebaut werden und wie eine Art „Pilot” fungieren.

Im Laufe der Jahre werden die etablierten Strukturen, Prozesse und das entwickelte Know-how auf weitere Branchen und Technologiezweige ausgeweitet. Damit schafft man einen Multiplikator, der flächendeckend in Südkorea agieren wird.

Walter Kaiser, der seit Mitte August das Team des Carbon Composites e. V. verstärkt, kommt von der IHK Akademie in Augsburg und war dort als Produktmanager für die Bereiche Spedition und Logistik tätig. Zudem ist er seit 17 Jahren als Prüfer an der IHK Schwaben engagiert. Seine Berufserfahrung ist langjährig im Bereich Aus- und Weiterbildung. Neben Stationen bei der DEKRA Akademie oder dem E&G Bildungszentrum Augsburg war er Mentor an der Fernuni Hagen im südbayerischen Studienzentrum München.

„Ich freue mich, dass der Carbon Composites e. V. den Bereich Aus- und Weiterbildung als wichtige Säule sieht. Gerne unterstütze ich dieses Netzwerk mit meinem Know-how und meinen Erfahrungen und freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen”, betont Walter Kaiser.