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03.08.2017

EffizienzCluster LogistikRuhr: Mehr als 25.000 Euro Preisgelder und Sachleistungen – jetzt mitmachen beim 1. Digital Logistics Award

Start-ins, Start-ups und Ideengenerierer aus der Logistik haben beim 1. Digital Logistics Award die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee der Zukunft einem breiten Publikum vorzustellen und Preisgelder sowie Sachleistungen im Gesamtwert von mehr als 25.000 Euro zu erhalten. Den Award hat der neue Digital.Hub Logistics mit Sitz in Dortmund, getragen von den Fraunhofer-Instituten für Logistik und Materialfluss IML sowie für Software- und Systemtechnik ISST, der EffizienzCluster Management GmbH und der Duisburger Hafen AG, ausgeschrieben. Unternehmen sollen auf diese Weise eine weitere Chance erhalten, die digitale Transformation mitzugestalten. Das EffizienzCluster LogistikRuhr freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.

„Mit der Auszeichnung wollen wir kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik anerkennen, würdigen und fördern”, so Thorsten Hülsmann, Geschäftsführer des Spitzenclusters EffizienzCluster LogistikRuhr. Unternehmen sollen auf diese Weise eine weitere Chance erhalten, die digitale Transformation mitzugestalten.

Der Digital.Hub Logistics geht zurück auf eine Initiative des Digitalverbands Bitkom und ist Teil der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit insgesamt zwölf Hubs. Der Dortmunder Hub wird getragen von den Fraunhofer-Instituten für Materialfluss und Logistik IML sowie für Software- und Systemtechnik ISST, der EffizienzCluster Management GmbH und der Duisburger Hafen AG. Er stärkt das gewachsene und dynamische Ökosystem der digitalen Logistik im Ruhrgebiet – bestehend aus Forschung und Lehre, Industrie und Mittelstand, Netzwerken und Testbeds.

Pitch vor Fachpublikum auf dem Zukunftskongress Logistik
Der Digital Logistics Award richtet sich an drei Gruppen: an Start-ins, also Innovationsteams innerhalb eines Unternehmens aus Logistik und Produktion, die einen digitalen Service oder ein digitales Produkt jenseits des bestehenden Portfolios entwickeln, an Start-ups, die bis zu drei Jahre nach ihrer Gründung teilnehmen können, sowie an Ideengenerierer und Erfinder, die eine ausgereifte Produkt- oder Geschäftsidee im Bereich Logistik mitbringen sollten.

„Ob die Unternehmen uns ihre Idee in Papierform, als Podcast, Fotostory oder Video vorstellen, bleibt ihnen überlassen”, erklärt Maria Beck vom Management Team des Hubs das Prozedere. „Aber kurz sollte es sein! Ganz in der Tradition des Elevator Pitches möchten wir auf den Punkt genau wissen, was die Idee aus der und für die Logistik so besonders macht.”

Alle Einsendungen werden von einer Expertenjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und angewandter Forschung geprüft. Eine Jury wählt acht Bewerber aus, die ihr Projekt im Rahmen des Zukunftskongress Logistik 2017 am 12. September 2017 in Dortmund einem Fachpublikum in einem 5-Minuten-Pitch vorstellen können. Die Zuhörer sind direkt im Anschluss dazu aufgefordert, drei Gewinnerteams zu küren. Die Sieger werden auf der Abendveranstaltung des Zukunftskongresses bekanntgegeben und ausgezeichnet.

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