Meldung
03.03.2016

go-cluster”-Seminar zeigt Wege zur erfolgreichen Strategieentwicklung

„Was macht eine gute Clusterstrategie aus? Und wie kommt man dahin?” Unter diesem Seminartitel kamen am 1. März 2016 dreizehn Clustermanager des Programms „go-cluster” in Augsburg zusammen. Im Fokus des Seminars standen Methoden und Instrumente für eine zielgerichtete Strategiebildung. Der intensive Austausch zwischen den Clustermanagern zu eigenen Erfahrungen rundete den theoretischen Teil ab und gab zusätzliche Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Clusterstrategie.

Das Programm „go-cluster” bietet seinen Mitgliedern regelmäßig Seminare zur Weiterentwicklung von Clustermanagement-Exzellenz. Mit dem Ziel Leistungen und Wirkungen von Clustermanagement-Organisationen zu steigern, Erfahrungen austauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und voneinander zu lernen, gehören Veranstaltungen zu Themen wie „Internationalisierung”, „Strategiebildung”, „Öffentlichkeitsarbeit” usw. zu den Angeboten des Programms.

In zumeist eintägigen Seminaren und auch Webinaren werden mittels unterschiedlicher Formate und Instrumente (u. a. Vorträge, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeit, Analyse und Bewertung von Fallbeispielen, Präsentationen von neuen Methoden und Clustertools) Aufgabenfelder und Themen behandelt, die für Clustermanagement-Organisationen wichtig sind: Sei es, um deren Qualität zu steigern oder auch effizientere Arbeitsprozesse zu ermöglichen.

Die Seminare richten sich an alle Mitarbeitenden in Clustermanagement-Organisationen des Programms „go-cluster”, die in einer guten Diskussionskultur voneinander lernen und neue Themen bearbeiten möchten, um so ihre Leistungsfähigkeit noch weiter zu verbessern sowie neue Qualitätsstufen zu erreichen.

Weiterführende Informationen