Meldung
22.02.2016

CCeV: gefördertes Projekt erhält Polytechnik-Preis

Der Carbon Composites e. V. (CCeV) wurde für seine Nachwuchsförderung belohnt: Das vom Cluster geförderte Lehrkonzept „Der Stoff, aus dem die Dinge sind” im Deutschen Museum München hat im Rahmen des Polytechnik-Preises der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main einen Sonderpreis erhalten. Mit einem praktischen Bezug sollen Kinder an MINT-Fächer herangeführt werden.

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat Mitte Februar 2016 ihren Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) verliehen. Im Mittelpunkt standen herausragende Lehrkonzepte für außerschulische Lernorte. Das Konzept „Der Stoff aus dem die Dinge sind – Werkstoffe der Gegenwart und Zukunft”, im „Kinderreich” des Deutschen Museums in München erhielt einen Sonderpreis. Finanziert wurde es vom Carbon Composites e. V. (CCeV) im Rahmen von MAI Bildung, einem Projekt des Spitzenclusters MAI Carbon.

„Der Stoff aus dem die Dinge sind – Werkstoffe der Gegenwart und Zukunft” macht Werkstoffkunde für Kindergärten und Grundschulen attraktiv und wurde dafür mit 2.000 Euro belohnt. Den Sonderpreis erhielten Irina Fritz und Christine Füssl-Gutmann vom Deutschen Museum München. „Das Projekt schafft einen besonderen, spielerischen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik: An Experimentierstationen untersuchen und vergleichen Kinder verschiedene Werkstoffe, auf dem Rundgang durch das Museum lernen sie dann zahlreiche Exponate kennen, in denen u.a. auch Carbon eingesetzt werden”, erläutert Katharina Lechler, die von Seiten des Carbon Composites e. V. (CCeV) für das Projekt verantwortlich ist. Wichtig ist Lechler, dass die Kinder einen Bezug zur eigenen Umgebung herstellen: „Sowohl Kindergartenkinder als auch Grundschüler machen begeistert mit.”

Das Projekt, an dem neben CCeV und Deutschem Museum auch das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München beteiligt war, hatte sich unter insgesamt 118 Bewerbungen durchgesetzt – nur vier Preisträger wurden ausgewählt. Zwölf Teilnehmer erhielten Ehrenurkunden. Schirmherrin des Polytechnik-Preises ist Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz verdeutlichte bei der Preisverleihung die Notwendigkeit naturwissenschaftlich-technischer Nachwuchsförderung: „Die preisgekrönten Projekte zeigen in vorbildhafter Weise wesentliche und richtungsweisende Aspekte für die erfolgreiche Entwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Förderung und der außerschulischen Lernorte. Neben einer frühen und zugleich altersgemäßen Auseinandersetzung mit den oft als schwierig geltenden technischen und naturwissenschaftlichen Themen wird ein konkreter Alltagsbezug hergestellt, mit dem die Kinder Mathematik, Naturwissenschaften und Technik unmittelbar erleben können. Damit können wir für die Attraktivität technischer und naturwissenschaftlicher Berufe werben.”

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen