Meldung
16.09.2015

BioPark Regensburg: Veranstaltung mit Staatsministerin Aigner

Die BioPark Regensburg GmbH organisierte in der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsgespräche in der Region” einen Dialog zur Zukunft Bayerns in der Biotechnologie mit 150 Teilnehmern, an dem auch Staatsministerin Ilse Aigner teilnahm. Im Rahmen dessen würdigte sie Regensburg als „Hotspot” der Biotechnologie-Branche.

Die Biotechnologie-Branche kann nach Auffassung von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) speziell in der Region Regensburg für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Das sagte sie im Rahmen eines Besuchs im Regensburger BioPark. Schon heute seien 25 bis 30 Prozent aller deutschen Arbeitsplätze in dieser Branche in Bayern zuhause. Das aus der Universität Regensburg heraus gegründete Unternehmen Lophius Biosciences, welches die Ministerin besuchte, entwickelt mit seinen rund 30 Mitarbeitern Diagnose-Methoden speziell für Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Transplantationskandidaten.

Im Anschluss an die Besichtigung stand die Staatsministerin im Atrium des BioPark III den 150 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft aus dem Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden und Städten Rede und Antwort zur derzeitigen Themen. Natürlichen standen die aktuellen Themen zur Flüchtlings- und Migrationssituation und der Mangel an qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften insbesondere in der Region und dem Handwerk im Vordergrund. Es wurden aber auch Zukunftsthemen zur Digitalisierung und Globalisierung angesprochen. Auch BioPark-spezifische Probleme konnten der Staatsministerin mit auf den Weg gegeben werden. Die Staatsministerin hatte alle zuständigen Referatsleiter mitgebracht und persönlich vorgestellt. So war es nicht verwunderlich, dass Sie selbst und Ihre Mitarbeiter im Anschluss beim get-together weitere 90 Minuten mit den Gästen im intensiven Dialog standen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen