Meldung
03.09.2015

Unterstützungsangebote: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

ZIM ist das Zentrale Innovationsprogramm für den Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Forschungs- und Innovationsprojekte mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen. Förderfähig sind ZIM-Einzelprojekte, Kooperationsprojekte sowie Kooperationsnetzwerke und ihre FuE-Projekte. Gerade für Innovationscluster bietet ZIM sehr gute Fördermöglichkeiten, um kontinuierlich innovativ tätig zu sein. Clustermanagement-Organisationen und Clusterakteure erhalten auf dem ZIM-Informationsportal einen Überblick über die Fördermöglichkeiten, Informationen zu den Fördermodalitäten sowie Beispiele erfolgreich geförderter Projekte.

Mitglieder des Programms „go-cluster“ initiierten bereits erfolgreich ZIM-Projekte mit Akteuren und setzten diese um. Das Clustermanagement agiert dabei zumeist in ZIM-Kooperationsnetzwerken als Koordinator, vermittelt Unternehmen und Forschungseinrichtungen als Kooperationspartner oder managt das Netzwerk in der Projektlaufzeit. Einmal im Jahr werden erfolgreiche ZIM-Projekte im Rahmen des „Innovationstag Mittelstand“ des BMWi vorgestellt. Durch erfolgreiche Projekte können Clustermanagement-Organisationen ihre Sichtbarkeit erhöhen und insbesondere die Innovationsaktivitäten ihrer Akteure unterstützen und steigern.

Die verschiedenen Förderoptionen:

  • ZIM-Einzelprojekte:
    Gefördert werden einzelbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen ohne Einschränkung auf bestimmte Technologien und Branchen.
  • ZIM-Kooperationsprojekte:
    Gefördert werden FuE-Kooperationsprojekte von mindestens zwei Unternehmen oder einem Unternehmen und einer Forschungseinrichtung. ZIM-Kooperationsprojekte können auch mit ausländischen Partnern (Unternehmen und Forschungseinrichtungen) durchgeführt werden. Kleine und mittlere Unternehmen können zudem zur Umsetzung ihrer FuE-Projekte zusätzlich die Förderung von Leistungen externer Dritter zur Markteinführung beantragen.
  • ZIM-Kooperationsnetzwerke:
    Bei ZIM-Kooperationsnetzwerken ist die Förderung von Netzwerkmanagementdienstleistungen und den Entwicklungsprojekten eines Netzwerkes vereint. Die Netzwerke bestehen aus mindestens sechs kleinen und mittelständischen Unternehmen. Weitere Partner können zusätzlich teilnehmen (z. B. Forschungseinrichtungen, Hochschulinstitute, große Unternehmen und sonstige Einrichtungen wie beispielsweise Verbände). Förderfähig sind innovative Projekte ohne Einschränkung auf bestimmte Technologiefelder und Branchen.

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand wird seit 2008 umgesetzt. Seither wurden bereits über 30.000 Förderanträge in unterschiedlichen Technologiefeldern bewilligt. Darunter entfällt mit über 22.000 bewilligten Anträgen der Großteil auf die Förderung von ZIM-Kooperationsprojekten. Weiterhin wurden über 7500 ZIM-Einzelprojekte und knapp 400 Kooperationsnetzwerke gefördert. Das Fördervolumen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand lag in den vergangenen drei Jahren bei knapp 500.000 Euro jährlich und in der Summe bei über 4 Mrd. Euro seit 2008.
(Stand: 26. Mai 2015)