Meldung
08.07.2014

Neues Fortbildungsangebot „Geprüfter Werkmeister Kunststoffgalvanik (FGK)“

Kunststoff-Institut Lüdenscheid bietet zusammen mit dem Fachverband Galvanisierte Kunststoffe Weiterbildung an

Bisher gibt es im Bereich galvanisierte Kunststoffe keine Gesellen- oder Meisterprüfung, da die klassische Aus- und Weiterbildung zum „Oberflächenbeschichter“ ihren Fokus auf die Metallbeschichtung legt und die genannten Aspekte nicht beinhaltet. Aus diesem Grund hat der „Fachverband Galvanisierte Kunststoffe“ zusammen mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid einen eigenen Fachlehrgang als berufsbegleitenden Weiterbildungskurs mit qualifiziertem Abschluss entwickelt und bietet diesen erstmalig ab September 2014 an.

Galvanisierte Kunststoffe werden in vielen Bereichen mehr denn je , wie z.B. im Automobil, in der Sanitärindustrie oder auch Consumer Electronics und Healthcare eingesetzt. Dabei ist die Galvanisierung als ein hochkomplexer Prozess zu bezeichnen und insbesondere für das Zusammenspiel zwischen Konstruktions- und Fertigungsparameter und der Herstellung der Kunststoffbauteile bedarf es eines speziellen Know-Hows.

Zur Vermittlung dieses Know-Hows wird nun eine Weiterbildung in diesem Themengebiet angeboten. Der Gesamtlehrgang umfasst eine Zeitdauer von 18 Monaten. In dieser Zeit werden acht inhaltlich unterschiedliche Lehrgangsmodule in Wochenblöcken vermittelt. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung am Ende des Lehrgangs darf der Teilnehmer die Bezeichnung geprüfter Werkmeister Kunststoffgalvanik (FGK) führen.

Weiterführende Informationen