Meldung
02.07.2014

Deutsch-Dänische Förderservices – Nationale und internationale Erfolgsbeispiele

Die Nordischen Botschaften in Berlin boten am 25. Juni den idealen Rahmen für eine deutsch-dänische Clusterveranstaltung. Unter dem Titel „Innovativ, kreativ, professionell: Leistungssteigerung von Clustern durch neue Services“ trafen sich Mitglieder des Programms „go-cluster“ gemeinsam mit Clustermanagern aus Dänemark und weiteren ausgewählten Clusterakteuren um sich über neue Clusterservices zu informieren und gegenseitig von einander zu lernen.

Mit Dänemark konnte ein Partnerland gewonnen werden, welches die Entwicklung und Implementierung von innovativen Dienstleistungen für Clusterakteure aktiv unterstützt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von neuen Serviceleistungen, deren Entwicklung im Rahmen des Fördermoduls „Innovative Clusterservices“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziell gefördert wurde. In Podiumsdiskussionen mit den jeweiligen Clustermanagern wurde anschließend der Innovationsgrad und die Übertragbarkeit auf andere Cluster vertieft. Neben der Vorstellung der Serviceerfolge, wurden die Teilnehmer über neue clusterbezogene Fördermaßnahmen des Bundes und der Europäischen Kommission informiert. Die praktische Umsetzung der Übertragbarkeit erfolgte bereits in den Pausen: Die dänischen Teilnehmer, beeindruckt von den vorgestellten Servicekonzepten, diskutieren mit den deutschen Teilnehmern über die Möglichkeiten die Services auch in Dänemark zu implementieren.