BioRegio STERN Management GmbH

Logo BioRegioSTERN
© BioRegioSTERN
Logo BioRegioSTERN

Biotech meets medtech

Medical technology and biotechnology – at first glance, there appears to be a clear dividing line between these two industries. Biotechnology is based on life sciences and dealing with live organisms and biomolecules while medical technology is a sector based in large parts on engineering and the development of new devices. But in actuality the two sectors are inseparable in many instances - and the boundaries between the two are rapidly dissolving. More and more biotech companies discover the sector of medical technology as suitable new market for themselves, and medtech companies are looking for innovational inspiration within biotechnological approaches.

Discovering and realising synergies

Sensors coupled with biomolecules, vascular prostheses that release medications, or cell-coated implant surfaces – the collaboration between regenerative medicine and medical engineering holds enormous potential for new approaches and innovative concepts. That is why BioRegio STERN Management GmbH supports communication and cooperation between the two industries since 2005 - both at national and international level. In order to promote international cooperation, BioRegio STERN Management GmbH regularly offers various funding programs at the EU level which include international matchmakings, travel vouchers or delegation trips.

The objective is to release synergies and open up new markets for both sides.

The STERN-Region’s potential for such collaborations is particularly high, as it counts about 120 medtech companies, including global players, innovative medium-sized enterprises and numerous suppliers, and almost 100 highly innovative biotech companies. Supporting and promoting the collaboration between these companies is the stated aim of the “Medtech & Biotech” Cluster. Not only for purposes of developing and marketing new biomedical products or therapies, but also as a “door-opener” for new convergent technologies.

Contact

Dr. Klaus Eichenberg
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
T +49 711 870354-0

More information

More information

Information on the Innovation Cluster:

Members / Cluster Actors

  • Total: 366

  • Small and Medium-Sized Enterprises: 253
  • Large-Scale Enterprises: 27
  • Universities and Colleges: 27
  • Non-University Research Institutions: 28
  • Other Organisations: 31

Member List

Fields of Research

  • Biotechnology
  • Medical Technology
  • Automation
  • Companion Diagnostics
  • Nanotechnology

Internationalization: Austria, Belgium, Denmark, France, Ireland, Iran, Italy, Luxemburg, Netherlands, Poland, United Kingdom

Employees in Cluster Management: 8

Year Established: 2001

Excellence measures and awards

Logo des Programms go-cluster Silber Label

BioRegio STERN Management GmbH

Logo BioRegioSTERN
© BioRegioSTERN
Logo BioRegioSTERN

BioTech meets MedTech

Medizintechnik und Biotechnologie – auf den ersten Blick verläuft zwischen diesen beiden Branchen eine scharfe Trennlinie. Während die Biotechnologie auf den Biowissenschaften basiert und mit lebenden Organismen und Biomolekülen zu tun hat, ist die Medizintechnik ein stark ingenieurgetriebener Sektor, bei dem es um die Entwicklung neuer Geräte geht. Tatsächlich sind beide Bereiche aber häufig nicht eindeutig voneinander zu trennen – und die Grenze zwischen ihnen verläuft zusehends. Biotechnologiefirmen entdecken den Medizintechniksektor zunehmend als neuen Markt für sich, Medizintechnikunternehmen suchen ihrerseits in biotechnologischen Ansätzen Anregungen für Produktinnovationen.

Synergien entdecken und realisieren

Mit Biomolekülen gekoppelte Sensoren, Gefäßprothesen, die Medikamente freisetzen, oder mit Zellen beschichtete Implantatoberflächen – die Zusammenarbeit zwischen der regenerativen Medizin und der Medizintechnik birgt ein enormes Potenzial für neue Ansätze und innovative Konzepte. Seit 2005 fördert die BioRegio STERN Management GmbH deshalb den Dialog und die Zusammenarbeit der beiden Branchen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Um internationale Kooperationen zu fördern, bietet die BioRegio STERN Management GmbH regelmäßig unterschiedliche Förderprogramme überwiegend auf EU-Ebene an, die internationale Matchmakings, Reisegutscheine oder Delegationsreisen beinhalten.

Das Ziel: Synergien freizusetzen und für beide Seiten neue Märkte zu erschließen.

In der BioRegion STERN ist das Potenzial für eine Zusammenarbeit zwischen Medtech- und Biotech-Unternehmen besonders hoch: Rund 120 Medtech-Firmen, darunter die Global Player der Branche, innovative Mittelständler und zahlreiche Zulieferer stehen beinahe 100 hochinnovativen Biotech-Firmen der Region gegenüber. Die Zusammenarbeit zwischen diesen Unternehmen systematisch zu fördern ist das erklärte Ziel des Kooperations-Programms BioTech meets MedTech. Die Zusammenarbeit dieser hoch innovativen, aber sehr unterschiedlichen Branchen soll nicht nur die Entwicklung und Vermarktung neuartiger biomedizintechnischer Produkte oder Therapien weiter vorantreiben, sondern ist auch Türöffner für neue Konvergenztechnologien.

Ansprechpartner

Dr. Klaus Eichenberg
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
T +49 711 870354-0

Informationen zum Innovationscluster:

Mitglieder / Clusterakteure

  • Anzahl insgesamt: 366

  • kleine und mittlere Unternehmen: 253
  • Großunternehmen: 27
  • Universitäten und Hochschulen: 27
  • außeruniversitäre Forschungseinrichtungen: 28
  • sonstige Organisationen: 31

Mitgliederliste

Forschungsfelder

  • Biotechnologie
  • Medizintechnik
  • Begleitdiagnostik
  • Automatisierung
  • Nanotechnologie

Internationalisierung: Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Irland, Iran, Luxemburg, Niederlande, Polen, Großbritannien

Beschäftigte im Clustermanagement: 8

Gründungsjahr der Organisation: 2001

Exzellenz-Maßnahmen und Auszeichnungen

Logo des Programms go-cluster Silber Label