Germany Trade & Invest (GTAI)

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Sie wirbt für den Standort Deutschland, unterstützt deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Dabei ist die GTAI mit über 50 Standorten weltweit vertreten. Zentrale Aufgabe von GTAI ist es, den Erfolg des Mittelstandes im globalen Wettbewerb zu sichern, sowie den Standort Deutschland zu stärken und international zu positionieren.

GTAI
Germany Trade & Investment (GTAI) wirbt für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
© GTAI

Exportförderung

Als erste Anlaufstelle für den exportorientierten Mittelstand in Deutschland, berichtet GTAI laufend zu über 120 Ländern. Damit liefert sie die Wissensgrundlage für die Vorbereitung und Durchführung von Auslandsgeschäften. Durch GTAI wird der deutsche Mittelstand über neue Chancen und Risiken auf Auslandsmärkten informiert. Als wichtigen Erfolgsindikator sieht GTAI eine hohe Reichweite der Informationen zur Exportförderung, die durch die Nutzung verschiedener Kanäle, wie beispielsweise Webseiten, Veranstaltungen, Fachvorträge, den Auskunftsservice und durch Partner erreicht werden soll.

Investorenanwerbung

Auch ausländische Unternehmen können sich bei GTAI über Investitionsmöglichkeiten informieren. Durch das Informieren und Begleiten ausländischer Investoren vom Markteintritt bis zur Ansiedlung in Deutschland möchte GTAI ein Investitionsvorhaben am Standort Deutschland so einfach wie möglich gestalten. GTAI wirbt zudem im Ausland potenzielle Investoren an, wodurch neue Technologien und Dienstleistungen eingeführt und dauerhaft wettbewerbsfähige Arbeitsverhältnisse geschaffen werden. Dabei werden die Schwerpunktbranchen der Investorenanwerbung in regelmäßigen Abständen neu justiert. Die Anwerbung ausländischer Direktinvestitionen (FDI) stärkt den Standort Deutschland.

Standortmarketing

Mit dem Ziel, das positive Image der deutschen Wirtschaft im Ausland zu fördern und ausländische Unternehmen von einer Ansiedlung in Deutschland zu überzeugen, wirbt GTAI im Ausland für die Standortvorteile Deutschlands. Davon profitiert neben dem Wirtschaftsstandort Deutschland auch das Image deutscher Unternehmen als zuverlässiger Partner, Zulieferer und Dienstleister weltweit. GTAI setzt dabei verschiedene Marketinginstrumente ein, die u. a. den Aufbau einer Standortmarketingplattform, diverse Veranstaltungen, Social Media Aktivitäten, Publikation von Videoformaten und Journalistenreisen umfassen.

Förderung der neuen Bundesländer

Mit dem Projekt „POWERHOUSE EASTERN GERMANY” bewirbt GTAI die Standortvorteile der neuen Bundesländer, um die Internationalisierung der ostdeutschen Wirtschaft voranzutreiben. Zudem informiert GTAI über Entwicklungen und Geschäftsmöglichkeiten in der Region und unterstützt ostdeutsche Unternehmen bei der Erschließung internationaler Märkte. Insgesamt betrachtet hat sich die ostdeutsche Wirtschaft gut entwickelt und ist international wettbewerbsfähig, jedoch besteht noch immer eine bedeutende Lücke zwischen Ost und West, zwischen strukturschwächeren und strukturstärkeren Regionen, die es zu schließen gilt. Die Internationalisierungsmaßnahmen werden durch ein breites Spektrum an Programmen realisiert, wie beispielsweise durch Clustervermarktung, Delegationsreisen und Follow-up-Veranstaltungen.

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