Veranstaltung

PhotonicNet: Monitoring in Thin Film Production

Beginn:20.02.2018 - 09:30 Uhr
Ende:20.02.2018 - 18:00 Uhr
Ort:Hannover

Das Cluster PhotonicNet und das Research Center for Surface Technology (RCST) veranstalten am 20. Februar 2018 einen internationalen Workshop zum Thema „Monitoring in Thin Film Production” in Kooperation mit der Lomonossow-Universität Moskau im Laser Zentrum Hannover (LZH e. V.). In vier Sessions werden Grundlagen, Anwendungen sowie fortgeschrittliche Monitoring-Konzepte vorgestellt und diskutiert.

Die präzise Produktion von Beschichtungssystemen mit komplizierten Designs ist zu einer der Herausforderungen in der modernen Dünnschichttechnik geworden.

Neben ausführlichen Untersuchungen zur Stabilität und Reproduzierbarkeit von Beschichtungen, wurden auch diverse Ansätze zur produktionsbegleitenden Kontrolle der wachsenden Schicht durchgeführt, damit auch für komplizierte Schichtdesigns eine lineare Produktion ermöglicht werden kann. Auch wenn bisher noch keine endgültige Produktionstechnik entwickelt werden konnte, wurden in den letzten zwei Jahrzehnten doch enorme Fortschritte gemacht. Der Workshop von PhotonicNet wird einen umfassenden Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Errungenschaften im Bereich des Dünnschicht-Monitoring.

Ein Tour durch das Labor des LZH e. V. rundet den Workshop ab.

Weiterführende Informationen