Slowenien

Slowenien
© dohtar / iStock / thinkstockphotos.com
Slowenien

Centres of Excellence und strategische Partnerschaften

Slowenien war viele Jahre führend in clusterpolitischen Aspekten. Das Automotive Cluster Slovenia war eines der ersten und durchaus erfolgreichsten Cluster in den EU13-Ländern. Ab 2007 wurde die Clusterpolitik in Slowenien zugunsten des Aufbaus von sog. Centres of Excellence gestoppt. Diese Centres of Excellence hatten die Aufgabe, die Forschungsaktivitäten zwischen Industrie und Wissenschaft zu verbessern und auch netzwerkähnliche Dienstleistungen zu erbringen.

Seit 2015 ist die Clusterpolitik wieder im Fokus und Projekte, wie z. B. Poly4EmI sind erste erfolgreiche Beispiele. Im Rahmen der neuen Strukturfondsperiode wird die Clusterförderung wieder aktiver gestaltet werden, jetzt aber unter dem Namen strategische Partnerschaften.

(aktualisiert im Oktober 2016)