Portugal

Portugal
© Kruwt / Fotolia.com
Portugal

Mehrere Programme zur Förderung von Clustermanagement-Organisationen in Portugal

2008 wurde in Portugal die „Enquadramento das Estratégias de Eficiência Coletiva (EEC)“ (in etwa: Rahmen für die kollektive Effizienzstrategie) mit dem Ziel veröffentlicht, die Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierungsaktivitäten zu steigern. Ein Teil der Effizienzstrategie dreht sich um Clusterpolitik.

Im Programm „COMPETE – Programa Operacional Temático Factores de Competitividade“ wurden 2009 19 besonders relevante Cluster identifiziert. Diese Clusterinitiativen fördern die Zusammenarbeit, Vernetzung und den Wissensaustausch zwischen Unternehmen und anderen Akteuren wie Bildungs- und FuE-Einrichtungen, Wirtschaftsverbänden, usw. Die erste Förderperiode ging von 2009 bis 2014 und wurde um die Förderperiode 2015 bis 2020 verlängert. Als Folge der Aktivitäten gründeten 16 Cluster im Jahr 2013 eine informelle Partnerschaft namens PORTUGALclusters, um ein Forum für eine Reihe von Aktivitäten und regelmäßige Treffen zu schaffen, an denen sie bereits zuvor beteiligt waren.

Exzellenzcluster festigen und Gründung neuer Clusterinitiativen initiieren

Die Agentur „IAPMEI – Agência para a Competitividade e Inovação” ist eine öffentliche Einrichtung zur Förderung von Unternehmen. Sie hat die Aufgabe, die „kollektive Effizienzstrategie“ weiterzuentwickeln und das nationale Clusterprogramm des portugiesischen Industrieministeriums zu implementieren. Die neue Förderperiode von 2015 bis 2020 zielt darauf ab, Exzellenzcluster zu festigen und die Gründung neuer Clusterinitiativen in Portugal anzuregen. Die Schaffung geeigneter Konditionen zur Innovationsförderung und zur Eroberung von internationalen Märkten ist eine wichtige Säule des Programms.

Stand: Juli 2016