Montenegro

Montenegro
© MEV Verlag GmbH
Montenegro

Strategieentwicklung mit Hilfe der „United Nations Industrial Development Organization“ (UNIDO)

2009 wurden in Montenegro erste clusterpolitische Maßnahmen initiiert. Gemeinsam wurden dabei durch das Wirtschaftsministerium und die „United Nations Industrial Development Organization“ (UNIDO) Kapazitäten zur Förderung von Clustermanagement-Organisationen bereitgestellt, bestehende Cluster abgebildet und eine nationale Clusterstrategie entwickelt. Insgesamt wurden 15 Potenzialstudien zu bestehenden Clustern erstellt und die Stakeholder in die Strategieentwicklung mit einbezogen.

2012–2016 Strategy for Sustainable Economic Growth of Montenegro through Introduction of Clusters

Die Strategie zielt darauf ab, eine ausgewogenere regionale Entwicklung durch die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und der Beschäftigung insbesondere der KMU und Gründer (vor allem in den weniger entwickelten Regionen) zu erreichen. Damit soll sichergestellt werden, dass die verschiedenen Wirtschaftsteilnehmer gleichermaßen die Vorteile aus dem europäischen Integrationsprozess und der weiteren Marktöffnung nutzen können. Die wesentlichen Ziele der Strategie sind dabei:

  1. die Exporte zu steigern,
  2. Importe durch lokale Produkte zu substituieren,
  3. Unternehmensgründungen anzuregen und
  4. das Beschäftigungsniveau zu halten.


Stand: Juli 2016