Moldawien

Moldawien
© hiddenhallow / Fotolia.com
Moldawien

Agentur für Innovation und Technologietransfer (AITT)

Die Politik der Unterstützung von Clustern ist in Moldawien noch in der Anfangsphase. Obwohl die genauen Mechanismen des Aufbaus von Clustern und Cluster-Initiativen nicht eindeutig definiert sind, wurde in mehreren strategischen Dokumenten dargestellt, dass es notwendig für die industrielle Entwicklung des Landes sei, die Clusterbildung aktiv zu unterstützen.

Ein wichtiger Schritt für die Etablierung von Clusterinitiativen in der Republik Moldau war die Verabschiedung des Konzepts der industriellen Clusterentwicklung durch die Regierung im August 2013. Dieses Konzept wurde im Einklang mit der nationalen Entwicklungsstrategie „Moldawien 2020" und der industriellen Entwicklungsstrategie konzipiert.

Die „Small and Medium Enterprise Sector Development Strategy for 2012-2020“ ist derzeit eines der wichtigsten Dokumente für die Clusterpolitik in Moldawien und wird aktuell von der Regierung umgesetzt. Eine der acht Prioritäten dieser Strategie ist die Entwicklung von Unternehmenspartnerschaften. Diese sollen durch öffentlich-private Partnerschaften in der Wirtschaft, die Erleichterung von „Business to Business"-Partnerschaften und die Beteiligung des privaten Sektors an den Prozessen zur Verbesserung der Regulierung erreicht werden.

Ein weiterer Aspekt der Clusterförderung ist das Thema Innovation. Auf nationaler Ebene entwickelt und fördert die Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau die Politik in Wissenschaft und Innovation. Eines der wichtigsten Dokumente zum Thema Innovation und Technologietransfer innerhalb dieses politischen Rahmens ist die Innovationsstrategie der Republik Moldau „Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit 2013-2020".

Um die Innovationsaktivitäten und den Technologietransfer in Moldawien zu koordinieren, zu unterstützen und zu implementieren, wurde die Agentur für Innovation und Technologietransfer (AITT) gegründet. Die Agentur übt u. a. folgende Funktionen aus:

  • die Umsetzung der staatlichen Politik im Bereich Innovation und Technologietransfer,
  • die Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen,
  • die Erarbeitung von Strategien im Bereich von Innovation und Technologietransfer, in Bezug auf die verschiedenen Programme und Projekte auf allen Ebenen,
  • die Teilnahme an und Initiierung von Partnerschaften zwischen verschiedenen Organisationen auf dem Gebiet von Wissenschaft und Innovation sowie
  • die Bestimmung des Umfangs der Finanzmittel für Programme und Projekte im Bereich Innovation und Technologietransfer.


Trotz der zum Teil unvollständigen Rechtsvorschriften in Bezug auf Clusteraktivitäten wurden bisher zehn wissenschaftlich-technologische Cluster gegründet. Ziel ist es, Erfahrungen und Wissen zu bündeln, um in Zukunft Technologieparks und Innovationszentren auf dieser Grundlage aufzubauen.

(Stand: April 2017)