Luxemburg

Luxemburg
© Sergey Novikov / Fotolia.com
Luxemburg

Luxembourg Cluster Initiative

Die „Luxembourg Cluster Initiative“ wurde 2002 ins Leben gerufen und ist ein Schlüsselelement der nationalen FuE- und Innovationspolitik in Luxemburg. Diese Initiative hat das Ziel, FuE-Aktivitäten und Innovationsbestrebungen von Unternehmen sowie ihre Zusammenarbeit mit öffentlichen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu fördern. Die Cluster gelten als Instrument für den Wissenstransfer und Best-Practice-Austausch.

Für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Luxemburg wurden sechs Schlüsseltechnologien (Automotive Components, Ecoinnovation, BioHealth, ICT, Materials and Production Technologies, Space) identifiziert und entsprechende Cluster gegründet.
Die Luxembourg Cluster Initiative wird von Luxinnovation, der nationalen Agentur für Innovation und Forschung verwaltet. Luxinnovation arbeitet eng mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Politik zusammen.

Zusätzlich wurden zwei weitere Cluster im Bereich Logistik und Maritime Wirtschaft gegründet.

Stand: Juli 2016