ClusterERFOLGE
11.12.2017

Die erste Clusterwoche Deutschland: Ein ClusterERFOLG der besonderen Art!

Im Jahr 2017 gab es einen besonderen Grund, um in der Reihe „ClusterERFOLGE” einmal einen Beitrag jenseits der klassischen Erfolgsgeschichten zu präsentieren, sozusagen „in eigener Sache”: Die erste Clusterwoche Deutschland – unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – bot allen Clustern die Chance, sich in der Woche vom 20. bis 28. April 2017 bundesweit zu präsentieren. Das Ergebnis? Ein voller Erfolg!

Menschen auf einer Veranstaltung
Bunte Veranstaltungsformate während der Clusterwoche Deutschland
© VDI/VDE-IT
Clusterwoche

Die Jahrestagung „go-cluster” 2017 im BMWi bildete den Auftakt zur Clusterwoche. Anschließend präsentierten sich die deutschen Cluster in einer beeindruckenden Bandbreite an spannenden Veranstaltungsformaten: Bundesweit gab es insgesamt 173 Veranstaltungen, die abwechslungsreicher kaum hätten sein können. Zusätzlich zu klassischen Formaten wie Messepräsentationen, Seminaren, Workshops, Ausstellungen, Tagen der offenen Tür, Foren und Kongressen boten einige Clusterinitiativen dabei ganz besondere Formate an:

Work-out im Network

Dass die deutschen Cluster auch bei sportlicher Aktivität diskutieren können, zeigte beispielsweise das Sport-Innovations-Netzwerk international (SINNi) am 20. April 2017. Nach dem „Around the world kick-off”, mit dem die Internationalisierung des Netzwerkes in einer Videokonferenz mit globalen Partnern gefeiert wurde, gab es am Nachmittag eine Diskussions-Fahrradtour für die interessierte Öffentlichkeit.

Im Fokus: Stars und Sternchen

Besonderen Weitblick bewies das Cluster Optik Berlin-Brandenburg, dessen Mitglied „Leibniz-Institut für Astrophysik“ die Veranstaltungsreihe „Babelsberger Sternennächte” am 20. April 2017 weiterführte. Neben einem Gastvortrag von Prof. Dr. Philipp Richter (Universität Potsdam) mit dem Titel „Das diffuse Universum”, gab es eine Führung über das Gelände und Beobachtungen am Spiegelteleskop.

Clustertalks mit Gaumenfreude

„Der Geist ist denselben Gesetzen unterworfen wie der Körper: Beide können sich nur durch beständige Nahrung erhalten” – diese Erkenntnis von Luc de Clapiers haben sich gleich mehrere Veranstalter zu Herzen genommen und neben interessanten Vorträgen und Diskussionen für den Geist auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden gesorgt. So veranstaltete der AutomotiveDIALOG Heilbronn zusammen mit dem KunststoffDIALOG und dem MetallDIALOG am 28. April 2017 ein Clusterfrühstück zum Thema „Chancen des Crossclustering” in Heilbronn. Auch in Hamburg wurde gefrühstückt: Am 27. April 2017 waren die am Projekt „Co-Learning Space für Hamburger Cluster” beteiligten Hamburger Clustermanagement-Organisationen eingeladen.

Logo Clusterwoche
© VDI/VDE-IT
Logo Clusterwoche

Darüber hinaus organisierte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg am 24. April 2017 ein Arbeitsessen der Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut MdL mit den Landräten/-innen sowie Oberbürgermeistern/-innen der kreisfreien Städte zu der Frage, wie Clusterinitiativen auf der kommunalen oder Kreisebene als Instrument der Wirtschafts- und Innovationsförderung genutzt werden können. Weiterhin machte die Ministerin anlässlich der bundesweiten Clusterwoche in einem Interview auf die Bedeutung der über 120 Clusterinitiativen in Baden-Württemberg gerade für die mittelständische Wirtschaft im Land aufmerksam.

Cluster für alle!

Dass die deutsche Clusterwelt für jede Altersgruppe etwas zu bieten hat, zeigte u. a. der Faszination Technik Klub zusammen mit dem Cluster Hamburg Aviation an einem Aktionstag „Frauen in der Luftfahrt”: Am 27. April 2017, dem bundesweiten Girls’ Day, konnten Mädchen und junge Frauen Einblicke in die spannende Luftfahrtbranche erhalten. Das Cluster of Excellence „Multimodal Computing and Interaction” veranstaltete anlässlich des „Girls’ Day” jeweils einen Workshop zu den Themen IT-Sicherheit und Robotersteuerung.

Einer ganz anderen Zielgruppe widmete sich am 28. April 2017 das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg: Das Seniorenseminar zum Thema „Vom Hafen Königs Wusterhausen / Wildau zum Güterverkehrszentrum (GVZ) Schönefelder Kreuz” an der TH in Wildau war dabei nur ein Termin einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe speziell für Senioren.

Vernetzung im Netz

Ganz im Sinne des digitalen Zeitalters fand der Website-Launch der Seite www.cluster-sh.de der Cluster-Stabsstelle Schleswig-Holstein am 24. April 2017 statt. Auf der neuen Internetpräsenz werden die schleswig-holsteinischen Clusterinitiativen sowie deren aktuelle Erfolge und Clusteraktivitäten sichtbar.

Dieser kurze Einblick in die Bandbreite der ersten Clusterwoche Deutschland zeigt das, was man auch allgemein zum Ende des Jahres festhalten kann: Die deutsche Clusterwelt ist kreativ, modern und vielseitig.