ClusterERFOLGE
13.07.2016

Unterstützung für Branche ausweiten: biosaxony gründet eigene Sektion Medizintechnik

Um das Zukunftspotenzial von Medizintechnik und Biotechnologie zu erhöhen, haben die beiden „go-cluster”-Mitglieder – biosaxony e. V. aus Sachsen und BioRegio STERN Management GmbH aus der Region Stuttgart – bereits 2015 ein gemeinsames Projekt umgesetzt. Ziel war es, die Schnittmenge beider Branchen besser zu nutzen. Unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Förderung von „Cross-Cluster-Kooperationen” wurde so ein gemeinsamer Zukunftsplan entwickelt: der „Aktionsplan Medizintechnik”. (mehr dazu in der Broschüre „Cross-Cluster-Erfolge”, S. 30ff)

Auf dieser guten Basis führt biosaxony den Aktionsplan nun konsequent in einem Folgeprojekt weiter: In Zusammenarbeit mit Vertretern aus Industrie und Forschung wird im biosaxony-Netzwerk eine Sektion Medizintechnik aufgebaut, die die sächsische Medizintechnikbranche künftig noch besser unterstützen soll. Das Vorhaben wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” durch den Freistaat Sachsen gefördert.

In Sachsen existieren mehr als 150 Unternehmen, die sich vollständig oder telweise mit Medizintechnik beschäftigen, aber keine gemeinsame Organisationsstruktur besitzen. Die Sektion Medizintechnik unter dem Dach des biosaxony e. V. ist der erste Schritt in Richtung eines unternehmergetragenen Medizintechniknetzwerks. biosaxony erweitert mit der Einbeziehung der Medizintechnikakteure sein Tätigkeitsfeld zur optimalen Unterstützung der sächsischen Life Sciences.

Interdisziplinärer Austausch ist eine Chance für die Wirtschaft. Die Verknüpfung von Biotechnologie und Medizintechnik soll zur Identifikation neuer Innovationsfelder führen und beide Branchen nachhaltig stärken. Ein starker sächsischer Life-Sciences-Verband erhöht nicht nur die Sichtbarkeit der Branchen, er unterstützt auch zielgerichtet die beteiligten Akteure. Ein eigenständiges Erscheinungsbild der Sektion Medizintechnik ermöglicht ein starkes gemeinsames Auftreten mit Wiedererkennungswert.

Medizintechnik
© XotonicsMED GmbH
Neue Sektion Medizintechnik

Für die inhaltliche Steuerung der Sektion Medizintechnik wurde eine Themengruppe geschaffen, deren Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft stammen. Den Vorsitz hat Uwe Seidel, Geschäftsführer der XotonicsMED GmbH aus Treuen im Vogtland, übernommen. Am 28.06.2016 traf sich die Themengruppe zum ersten Mal mit Dr. Madlen Schiller, der Projektleiterin auf Seite von biosaxony. Gemeinsam wurden Themen diskutiert und erste Aktivitäten initiiert, zum Beispiel der Workshop „Energieeffizienz in Reinräumen” am 25.10.2016 in Dresden sowie das erste sächsische Medizintechnikertreffen im Dezember für alle, die Interesse an Medizintechnik haben und ihre Ideen einbringen möchten.

Für weitere Informationen:
Dr. Madlen Schiller – biosaxony e.V.
Thomas Bauer
Tel. + 49 351 796 56 02

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen