ClusterERFOLGE
15.07.2015

Von der Idee zur Lösung: F&E-Atlas Ernährung.NRW

Forschung und Entwicklung in der Ernährungsbranche: Wie das Innovationscluster Food-Processing Initative e. V. seine Mitglieder dabei unterstützt, lesen Sie in der neuen Ausgabe der Reihe „ClusterERFOLGE”.

Screenshot F&E-Atlas
Ernährungsexperten aus Nordrhein-Westfalen gesucht? Hier werden Sie fündig!
Screenshot des F&E-Atlas

Innovationen bei Produkten und Prozessen sind für die Unternehmen der Ernährungsbranche die wichtigsten Faktoren für den Erfolg auf den Märkten von morgen. Die Mehrzahl der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) verfügen über keine eigenen F&E-Abteilungen. Sie sind daher in besonderer Weise auf Kooperationen mit „Wissenspartnern“ angewiesen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Hochschulen und Forschungsinstitute nehmen hier eine wichtige Rolle als Impulsgeber und Partner der Wirtschaft ein. Im Ergebnis führen „Suchkosten“ jedoch dazu, dass innovative Ideen nicht realisiert und vorhandene Potenziale in der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft nicht genutzt werden. Der schnelle und einfache Zugang zu diesem Wissenspool ist daher ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

„Wir vernetzen Kompetenzen für innovative Lösungen“ sagt Norbert Reichl, Geschäftsführer des „go-cluster“-Mitglieds Food-Processing Initiative e. V. (FPI e. V.) Getreu diesem Motto hat der FPI e. V. im Rahmen des vom Wirtschaftsministeriums NRW geförderten Projekts Food Net NRW und mit Unterstützung des Clusters Ernährung NRW bereits 2010 den F&E-Atlas Ernährung.NRW erstellt. Dieser wurde nun mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union aus dem Ziel 2-Programm 2007-2013 (EFRE) zeitgemäß aktualisiert und erweitert. Dabei stand insbesondere die Integration erweiterter Such- und Darstellungsoptionen im Zentrum der unmittelbaren Arbeiten.

Der aktualisierte F&E-Atlas bietet nun unter www.fue-atlas.de einen direkten Zugang zu Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Bereiche Agrar, Lebensmittelverarbeitung und Ernährung NRWs. Mit über 650 Schlagwörtern zu Forschungskompetenzen von über 168 Forschern, 32 Labor- und Piloteinrichtungen und 15 exzellenter Projekte aus NRW kann nun hier der richtige Ansprechpartner gefunden werden. Ein wichtiger Schritt im Innovationsprozess gerade für mittelständische Unternehmen, die mit Unterstützung des F&E -Atlas den richtigen Experten finden und auf schnellem Weg Kontakte zu diesen knüpfen können.

Logo F&E Food NRW
Logo F&E Food NRW

Kontakt:
Sabine Höfel
Tel.: 0521 98640-22
E-Mail: sabine.hoefel@foodprocessing.de
www.fue-atlas.de

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen