ClusterERFOLGE
01.05.2014

Erfolgreiches IT FOR WORK Start-up

LiveSein GmbH präsentiert Brigitte Zypries, der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die Produktneuheit Teamondo

LiveSein-Gründer mit Brigitte Zypries
(von links nach rechts) LiveSein-Gründer Michael Gauder und Dr. Thomas Plotkowiak mit Staatssekretärin Brigitte Zypries
© IT FOR WORK
LiveSein-Gründer mit Brigitte Zypries

Kompetenz zeigen. Kooperation unterstützen. Wachstum fördern. Dies sind die drei Kernkompetenzen von IT FOR WORK, dem führenden Unternehmensnetzwerk für die IKT-Branche in der Region Rhein-Main-Neckar.

IT FOR WORK, Mitglied des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Programms „go-cluster“, bietet unter anderem Existenzgründern ein umfangreiches Beratungsangebot, um Geschäftsideen erfolgreich realisieren zu können. So unterstützte IT FOR WORK auch das 2010 gegründete Start-up LiveSein.

LiveSein war auf Empfehlung von IT FOR WORK teilnehmendes Start-up bei der Innovationsbörse des Software-Clusters. Das Publikum investiert dort symbolisch in Produktideen, die es begeistern. LiveSein erhielt bei der Veranstaltung wichtiges Feedback und entschied sich daraufhin, die Benutzeroberfläche und Anwendbarkeit ihres Produktes zu überdenken und letztlich deutlich zu vereinfachen und zu verändern. Mit der Veränderung kam der Erfolg und es entstand die Marke und Produktneuheit Teamondo.

Teamondo, ein einfaches, innovatives und sicheres Telefon- und Webkonferenz-Tool „aus der Cloud“. Es ermöglicht Anwendern, Online-Meetings und Online-Beratungen stattfinden zu lassen, ohne dass die Beteiligten am selben Ort sein müssen. Einzig eine funktionierende Internetverbindung wird benötigt. Das spart Zeit.

Die Qualitätsmerkmale des Produkts sind die einfache Bedienbarkeit und das sekundenschnelle Starten der Anwendung in allen gängigen Browsern. Zum Besprechungsende wird automatisch eine übersichtliche Gesprächszusammenfassung erzeugt, in welcher die Kommentare übersichtlich angeordnet werden. Dieses Protokoll führt zu effizienten Arbeitsabläufen.

LiveSein investiert kontinuierlich in den Datenschutz und die Datensicherheit seiner Lösungen. Die Datenübertragung und der Nachrichtenaustausch erfolgen stets verschlüsselt.

Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte LiveSein sein Produkt Teamondo vor Brigitte Zypries, Parlamentarischer Staatssekretärin (BMWi), die großes Interesse an der Innovation zeigte. „Das Interesse von Brigitte Zypries am Produkt unseres Mitgliedsunternehmens LiveSein bestätigt uns in unserer Arbeit. Es ist schön zu sehen, wie die Unterstützung von LiveSein Früchte trägt“, so Sascha A. Peters, Geschäftsführer und Clustermanager von IT FOR WORK

Michael Gauder, Geschäftsführer LiveSein GmbH
Michael Gauder, Geschäftsführer LiveSein GmbH
© IT FOR WORK
Michael Gauder, Geschäftsführer LiveSein GmbH
Wir freuen uns sehr zu den Gründungsmitgliedern von IT FOR WORK zu gehören. Gerade als Start-up profitieren wir von den Networking-Veranstaltungen im Rhein-Main-Neckar-Gebiet und dem Beratungsangebot. IT FOR WORK hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Kompetenz für Telefon- und Webkonferenzen sowie für Online-Beratungsgespräche auf verschiedenen Veranstaltungen zu präsentieren. Das Feedback ist direkt in die Produktentwicklung eingeflossen und hat entschieden zur erfolgreichen Markteinführung der Produktneuheit Teamondo beigetragen.