27.07.2017

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 27. Juli 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Einkaufspool: Gemeinsame Beschaffung als Mehrwert für Clustermitglieder

Kostengünstiger Einkauf ist der einfachste Weg, die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu steigern. Deshalb hat das Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO), Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, einen besonderen Service für seine Mitglieder entwickelt: den Einkaufspool für eine gemeinsame Beschaffung.

Mehr: Einkaufspool: Gemeinsame Beschaffung als Mehrwert für Clustermitglieder …

BioRegio STERN: Anleitung für den Erfolg – Beherzt wahrgenommene Chancen

Bei der Science2Start-Preisverleihung im Rahmen des BioRegio STERN Sommerempfangs 2017 im Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR) wurden bereits zum neunten Mal Wissenschaftler und Gründer aus dem Cluster BioRegio STERN ausgezeichnet. Gewonnen hat ein Start-up aus Tübingen: Die Mireca Medicines GmbH forscht an einem Arzneimittel zur Behandlung bestimmter unheilbarer Augenerkrankungen.

Mehr: BioRegio STERN: Anleitung für den Erfolg – Beherzt wahrgenommene Chancen …

Cluster Forst und Holz in Bayern: Innovationsworkshop für die Möbelindustrie

Am 29. Juni 2017 veranstaltete das Cluster Forst und Holz in Bayern zusammen mit dem Deutschen Institut für Möbeltechnik Rosenheim und der Hochschule Rosenheim im Rahmen des Projektes „Inno4Wood” den Workshop „Möbelindustrie innovativ – Innovationsworkshop für die Praxis”. 25 Geschäftsführer, Designer, Konstrukteure, Qualitätsmanager und Produktentwickler der Möbel- und Möbelzulieferindustrie nahmen daran teil.

Mehr: Cluster Forst und Holz in Bayern: Innovationsworkshop für die Möbelindustrie …

DiWiSH: Rückblick KoSSE-Tag 2017

Mehr als 50 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren beim 8. KoSSE-Tag in den Lübecker Media Docks am 30. Juni 2017 zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vom Clustermanagement der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) organisiert wurde, stand das Thema Industrie 4.0 im Kontext der Digitalisierung. Die fortschreitende Digitalisierung in der Industrie 4.0 ist dynamisch und lässt neue Lösungen und Geschäftsmodelle entstehen, um die es in den Vorträgen der Referenten ging.

Mehr: DiWiSH: Rückblick KoSSE-Tag 2017 …

foodRegio: „Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?”

Lebensmittel stehen in einem harten Verdrängungswettbewerb. Die Märkte erscheinen im wahrsten Sinne als gesättigt. Dennoch gelingt es einzelnen neuen Produkten oder manchmal auch ganz neuen Marken, diese Barriere komplett zu überwinden. Wie das funktioniert, wurde beim 7. foodRegio Marketing Menü am 6. Juli 2017 erörtert. Das Branchennetzwerk Ernährungswirtschaft in Norddeutschland foodRegio organisierte die Veranstaltung.

Mehr: foodRegio: „Neue Produkte in gesättigten Märkten: Was sind die Erfolgsfaktoren?” …

Münchner Biotech Cluster: Wertvolle Verbindungen zu Industrie, Wissenschaft und Politik in Japan

Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der Clustermanagementorganisation BioM und Sprecher des Münchner Spitzenclusters für Personalisierte Medizin, traf sich in der Woche vom 10. bis 17. Juli 2017 mit hochrangigen Vertretern aus der Life Science Industrie, Wissenschaft und Politik in Japan. Ziel der Reise war es u. a., die Sichtbarkeit der innovativen bayerischen Unternehmen in Japan zu erhöhen.

Mehr: Münchner Biotech Cluster: Wertvolle Verbindungen zu Industrie, Wissenschaft und Politik in Japan …

Optence: Cluster überzeugte in der neuen Förderrunde des BMBF

Der Optence e. V. konnte mit der Bewerbung „Internalization for joint innovations in photonics” für die Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) überzeugen und wurde zur Förderung empfohlen. Dem Cluster stehen ab Anfang 2018 für zwei Jahre 350.000 Euro für die Netzwerkarbeit zur Internationalisierung sowie für die Anbahnung von drei F&E Projekten von Clusterakteuren mit internationalen Partnern in Aussicht. Weitere 3 Mio. Euro stellt das BMBF im Anschluss für die Umsetzung der internationalen F&E Projekte zur Verfügung. Als Internationalisierungspartner wurden die Regionen Finnland, Litauen und Arizona mit den dortigen Clustern Photonics Finland, Litek und Optics Valley Arizona gewählt.

Mehr: Optence: Cluster überzeugte in der neuen Förderrunde des BMBF …

Strategische Partnerschaft Sensorik: Wissensmanagement nachhaltig einführen

Wissensmanagement braucht System – aber nicht nur ein IT-System. Die Daten und Informationen, die uns neue Technologien zu jeder Zeit an jedem Ort bereitstellen, muss der Mensch als Wissensträger in Wissen umwandeln können. Das HR-Expertenforum der Strategischen Partnerschaft Sensorik warf am 11. Juli 2017 in drei Impulsvorträgen einen kritischen Blick auf den Umgang mit Wissen, Daten und Informationen in der Arbeitswelt.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik: Wissensmanagement nachhaltig einführen …

Umweltcluster Bayern: Round Table Entsorgungssicherheit

Bayern ist im Bereich Abfallentsorgung bereits sehr gut aufgestellt – und trotzdem: Neue Gesetze wie die Gewerbeabfallverordnung, neue Materialien (Stichwort CFK) und schadstoffhaltige Abfälle stellen die Entsorgungswirtschaft vor immer neue Herausforderungen. Der Arbeitskreis Energie aus Abfall des Umweltcluster Bayern lud am 6. Juli 2017 nach Ingolstadt zum Round Table Entsorgungssicherheit ein, um aktuelle Themen zu diskutieren und wichtige Akteure zu vernetzen.

Mehr: Umweltcluster Bayern: Round Table Entsorgungssicherheit …

eTracker tracking image