13.07.2017

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 13. Juli 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

cyberLAGO: 1. Open Government Dialog Konstanz

Konstanz hat es sich auf die Fahne geschrieben, eine digitale Stadt zu sein. Das Netzwerk cyberLAGO hat vor diesem Hintergrund am 6. Juli 2017 den ersten Open Government Dialog veranstaltet, der darauf ausgerichtet war, die strategischen Ziele für eine Digitale Agenda zu schärfen und die regionalen Akteure zusammenzubringen, um Potentiale effektiv zu nutzen. Themen waren u. a. ein mögliches „Verschwörhaus” in Konstanz, der kulturelle Wandel der Verwaltung, Hürden für Open Government und bereits existierende Initiativen in der Stadt.

Mehr: cyberLAGO: 1. Open Government Dialog Konstanz …

DiWiSH & Life Science Nord: Verein „StartUP Schleswig-Holstein e. V.” gegründet

Dreizehn Institutionen und Hochschulen haben am 26. Juni 2017 in Kiel den Verein „StartUP Schleswig-Holstein e. V.” gegründet. Unter den Gründungmitgliedern sind u. a. die Hochschule Flensburg, Mitglied beim Cluster Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) sowie die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Mitglied im Cluster Life Science Nord. Der Verein will die wissenschaftliche Gründungsforschung fördern, Unternehmertum unterstützen und landesweit verschiedene Akteure in diesen Bereichen besser vernetzen.

Mehr: DiWiSH & Life Science Nord: Verein „StartUP Schleswig-Holstein e. V.” gegründet …

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Generativer Werkzeugbau – Start eines neuen Verbundprojektes

Innerhalb des Verbundprojektes „Generativer Werkzeugbau – Funktionsintegration mittels hybridem Metall-Pulver-Auftrag” des Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist es das Ziel, herauszuarbeiten, wie und wofür man die Vorteile eines hybriden Aufbaus effektiv in der Kunststoffverarbeitung nutzen kann. Im Projekt sollen die Teilnehmenden in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten der Technologie geschult werden. Der Projektstart ist im September 2017.

Mehr: Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Generativer Werkzeugbau – Start eines neuen Verbundprojektes …

Kunststoff-Netzwerk Franken: Kunststoffverarbeiter aus Oberfranken unter den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Die WIKUTEC GmbH, langjähriges Mitglied im Kunststoff-Netzwerk Franken, gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Selbitz wurde mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management” und „Innovationsklima”.

Mehr: Kunststoff-Netzwerk Franken: Kunststoffverarbeiter aus Oberfranken unter den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands …

Silicon Saxony: Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen

Im Rahmen des Projektes „Deutschland – Land der Ideen” wurde am 26. Juni 2017 in Berlin das sächsische Unternehmensnetzwerk „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen” ausgezeichnet. Unter dem diesjährigen Motto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann” wurde der Verein als einer von 100 Preisträgern für sein Engagement für eine Willkommenskultur und Integration von Migranten gewürdigt. Als Gründungsmitglied gratuliert Silicon Saxony zu dieser Ehrung.

Mehr: Silicon Saxony: Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen …

Strategische Partnerschaft Sensorik: Aus Rohdaten werden Informationen – smart durch Software

In der Automobil-, Industrie- oder auch Consumer-Elektronik ergibt sich der wesentliche Nutzen eines Produktes mittlerweile aus den softwarebasierten Funktionalitäten, der Sensorik und der Vernetzung der Geräte zu einer ganzheitlichen Internet of Things (IoT)-Lösung – und das unabhängig vom Einsatzbereich. „Intelligente Sensorik – Smart durch Software” war daher das Diskussionsthema der gut vierzig Fachexperten verschiedener Hightech-Branchen auf dem Technologieforum der Strategischen Partnerschaft Sensorik (SPS) Ende Juni 2017 in Regensburg.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik: Aus Rohdaten werden Informationen – smart durch Software …

TechnologyMountains: MedicalMountains, HFU & TechnologyMountains starten Partnerschaft in der Medizintechnik

Die Hochschule Furtwangen lud zum Start eines außergewöhnlichen Projektes im Bereich Medizintechnik Ende Juni 2017 nach Tuttlingen ein. Vorgestellt wurde die Innovations- und Transferpartnerschaft CoHMed – Connected Health in Medical Mountains. Im Begrüßungstalk sprachen Emil Buschle (erster Bürgermeister von Tuttlingen), Prof. Dr. Rolf Schofer (Rektor der Hochschule Furtwangen) und Dr. Harald Stallforth (Vorstandsvorsitzender TechnologyMountains e. V.). Gefördert vom BMBF soll die Hochschule Furtwangen mit CoHMed regionale Unternehmen der Medizintechnik bei ihren Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsanstrengungen unterstützen. Weitere Industriepartner können sich mit ihren Projektideen bis 31. August 2017 bei der HFU bewerben.

Mehr: TechnologyMountains: MedicalMountains, HFU & TechnologyMountains starten Partnerschaft in der Medizintechnik …

Umweltcluster Bayern: zweites Projektpartner-Treffen in der Slowakei

MOVECO ist eines von 54 Projekten innerhalb des EU-Programms INTERREG Donauraum. Es wird durch die EU-Fördermittel ERDF (European Regional Development Fund) und IPA (Pre-Accession Assistance) kofinanziert. Nach dem Auftakttreffen des Projektes MOVECO im Januar 2017 in Slowenien, fand zwischen dem 13. und 14. Juni 2017 das zweite Treffen der Projektpartner, zu denen das Umweltcluster Bayern gehört, in der Slowakei statt.

Mehr: Umweltcluster Bayern: zweites Projektpartner-Treffen in der Slowakei …

eTracker tracking image