01.06.2017

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 01. Juni 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

BioLAGO: 20 Millionen Investment für Software vom Bodensee

Die KNIME GmbH mit Sitz in Konstanz ist weiter auf Erfolgskurs. Eine 20 Millionen Euro Investition des französischen Beteiligungsunternehmen INVUS sichert dem Mitglied des Life Science Network BioLAGO e. V. das langfristige Wachstum im IT-Zukunftsmarkt. Das aus einem Spin-off der Universität Konstanz gegründete Unternehmen KNIME entwickelt eine Software, die es ermöglicht, Datenflüsse virtuell zusammenzufügen. Die KNIME Software ist zum Großteil frei zugänglich. Erst durch die Entwicklung zusätzlicher Programme, die eine passgenaue Anwendung durch den Kunden ermöglichen, verdienen die IT-Spezialisten Geld. „Diese Open Source Philosophie ist ein fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Sie bringt dem Anwender viele Vorteile, hilft aber auch, uns ständig weiterzuentwickeln”, so KNIME Gründer Prof. Michael Berthold.

Mehr: BioLAGO: 20 Millionen Investment für Software vom Bodensee …

BioPark Regensburg: Neue Runde für die BioPark Innovationspreise

Der BioPark Regensburg hat gemeinsam mit der Patentanwaltskanzlei Dehmel & Bettenhausen zum sechsten Mal zwei Innovationspreise für anwendungsorientierte Ideen aus der Life Science Forschung und der Gesundheitswirtschaft ausgeschrieben. Bis zum 15. Oktober 2017 können Bewerbungen in Form von Publikationen, Bachelor-, Master-, Promotions- oder Habilitationsarbeiten mit einem hohen Anwendungsbezug und wirtschaftlichen Nutzen eingereicht werden.

Mehr: BioPark Regensburg: Neue Runde für die BioPark Innovationspreise …

CyberForum: CyberChampions Award 2017

Das Cluster CyberForum e. V. sucht auch 2017 wieder disruptive Ideen und Projekte aus der Digitalwirtschaft. Neben Start-ups können sich in diesem Jahr erstmals auch etablierte Unternehmen aus der erweiterten TechnologieRegion Karlsruhe bewerben. Auf die Gewinner warten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 17.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juli 2017.

Mehr: CyberForum: CyberChampions Award 2017 …

cyberLAGO: Rückblick cyberTREFF „Schatten-IT – Gefahr von Innen?”

In nahezu allen Unternehmen ist Schatten-IT vorhanden und sorgt dort nicht selten für Probleme. Begünstigt wird die Entstehung von Schatten-IT durch Trends wie „Cloud Computing” und „Bring your own Device”. Grund genug für den cyberLAGO e. V. dieses Thema genauer zu beleuchten. Darum war beim cyberTREFF am 3. Mai 2017 der Konstanzer Schatten-IT Experte Dr. Stephan Zimmermann zu Gast.

Mehr: cyberLAGO: Rückblick cyberTREFF „Schatten-IT – Gefahr von Innen?” …

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: „Branchentreff Lüdenscheid 2017”

Vier Jahre nach dem ersten Branchentreff in Lüdenscheid wurden die Tore am 18. Mai 2017 wieder weit geöffnet und ein spannendes Programm für die Besucher vorgestellt. Wie schon beim ersten Branchentreff des Kunststoff-Institut Lüdenscheid wurde die 1.000-Besuchermarke geknackt und eindrucksvoll bewiesen, dass in Südwestfalen ein Kunststoffherz schlägt.

Mehr: Kunststoff-Institut Lüdenscheid: „Branchentreff Lüdenscheid 2017” …

VDC: Positive User Experience für 3D-Software

Interessenten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) trafen sich am 23. Mai 2017 am Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, um die Weiterentwicklung von 3D-Software mit den Teilnehmern des vom BMWi geförderten Projektes „3D-GUIde” zu diskutieren. Ziel ist es, Freude und Effizienz (eine „positive User Experience”) bei der Benutzung der 3D-Software zu schaffen.

Mehr: VDC: Positive User Experience für 3D-Software …

eTracker tracking image