Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
${elements.imgHeaderNewsletter.altText}
26.01.2017
Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!”

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

BMWi und BMBF: Clusterwoche Deutschland vom 20. bis 28. April 2017
© BMWi / BMBF
Am 20. April 2017 findet im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Jahrestagung des Programms „go-cluster” statt, die den Auftakt für die erste bundesweite Clusterwoche bildet. Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries und die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka haben dafür die Schirmherrschaft übernommen. Die Erfolge von Innovationsclustern sowie die Vielfalt und Stärke der deutschen Clusterlandschaft stehen in der Zeit vom 20. bis 28. April 2017 im Mittelpunkt. Alle Veranstaltungen deutscher Clusterinitiativen, die in der Clusterwoche stattfinden, werden auf der Clusterplattform Deutschland beworben. Die beigefügten Templates mit Informationen zu den Veranstaltungen können ausgefüllt fortwährend an info@clusterplattform.de geschickt werden.
Mehr
Unterstützungsangebote: EXIST veröffentlicht Broschüre „Das ist EXIST 2016”
Für viele Innovationscluster ist der Transfer von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte und Anwendungen ein wichtiger Bestandteil ihres Serviceportfolios. Mit „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft” hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Programm zur Förderung innovativer Start-ups aus Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland geschaffen. Im Oktober 2016 wurde nun die Broschüre „Das ist EXIST 2016” veröffentlicht, in der ein Überblick zu den aktuellen Zahlen zu EXIST gegeben wird.
Mehr
Projekt FIBER PUSH: Cluster AFBW entwickelt neue Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen
FIBER PUSH: Von der Faser zur Innovation
© AFBW
Der rasante Anstieg des weltweiten Verbrauchs textiler Faserstoffe hat weitreichende Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch. So rückt die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens immer mehr in den Fokus. Dem Trend nach biologisch wie auch ökologisch hergestellten Produkten begegnet das Innovationscluster AFBW nun mit dem Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen.
Mehr
BalticNet-PlasmaTec: INP Greifswald wird als erste Leibnizeinrichtung Partner in koreanischem Exzellenzforschungsprojekt
Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP Greifswald), Mitglied des Clusters BalticNet-PlasmaTec, ist als Kooperationspartner in das Exzellenzforschungsprojekt für den Aufbau eines „Applied Plasma Medicine Center” (APMC) in Korea eingebunden. Mit 3.4 Millionen Euro unterstützt die koreanische Regierung die internationale Kooperation auf dem Gebiet der Plasmamedizin.
Mehr
Cluster Mechatronik & Automation: Schülerwettbewerb First Lego League fördert Fachkräfte von morgen
Am 14. Janauar 2017 fand der Regionalwettbewerb für Südbayern im Rahmen der First Lego League (FLL) statt, den das Cluster Mechatronik & Automation ausgerichtet hat. Die FLL ist der größte Roboter-Forschungswettbewerb weltweit, bei dem spielerisch Entdeckerlust und Kreativität in den Natur- und Technikwissenschaften geweckt werden sollen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Berufe in den MINT-Bereichen zu begeistern.
Mehr
ENERGIEregion Nürnberg: Weiterhin „Gemeinsam unter Strom”
Das BMBF stellt weitere Fördergelder für das Elektromobilitäts-Projekt CODIFeY (Community-basierte Dienstleistungs-Innovation für e-Mobility) zur Verfügung. Der Schwerpunkt des interdisziplinären Projektes, an dem auch der ENERGIEregion Nürnberg e. V. beteiligt ist, liegt im Aufbau von Wissen in der Bevölkerung und in der Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Umfeld der Elektromobilität.
Mehr
Software-Cluster: Verstärkte Zusammenarbeit durch neue Organisationsstruktur
Das Software-Cluster, Europas Silicon Valley der Unternehmenssoftware, wird in Zukunft von Darmstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe und Saarbrücken aus gemeinschaftlich gesteuert. Nach dem planmäßigen Ende der Förderung haben sich die Akteure des Spitzenclusters eine neue Organisationsstruktur gegeben, die das dauerhafte Fortbestehen des seit 2010 aufgebauten einzigartigen Netzwerks der deutschen Software-Industrie ermöglicht. Durch die engere Zusammenarbeit soll die Marke Software-Cluster und somit die deutsche Softwarebranche gestärkt werden wovon insbesondere kleine und mittlere Unternehmen der Branche profitieren werden.
Mehr
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Newsletter oder zum Programm „go-cluster”? Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen!
Impressum

Herausgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Öffentlichkeitsarbeit
11019 Berlin

Redaktion
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
E-Mail: info@go-cluster.de
© 2024 Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Alle Rechte sind vorbehalten. Die Nutzung steht unter dem Zustimmungsvorbehalt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Datenschutzerklärung
Über den folgenden Link können Sie den Newsletter wieder abmelden. Newsletter abbestellen
eTracker tracking image