15.03.2018

Ausgabe März 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

„go-cluster” Jahrestagung 2018: Clusterinitiativen sind wichtige Partner bei der Regionalentwicklung

Heute, am 15. März 2018, fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die „go-cluster“ Jahrestagung statt. Sie stand unter dem Motto „Clusterinitiativen als Partner der Regionalentwicklung”. Gerade in der Regionalentwicklung setzen Clusterinitiativen entscheidende Impulse. Im Schulterschluss mit Kommunen, Hubs und Akteuren der Wirtschafts- und Regionalentwicklungung bündeln sie die Stärken einer Region und entwickeln sie weiter. Aus gemeinsamen Ideen werden so tragfähige Innovationen. Hiervon profitieren besonders stark kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Start-ups, die in Innovationsclustern gezielt mit Großunternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten können.

Mehr: „go-cluster” Jahrestagung 2018: Clusterinitiativen sind wichtige Partner bei der Regionalentwicklung …

Zwei weitere „go-cluster”-Mitglieder haben das Silber-Label der ECEI erhalten

Das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital und das Cluster medways wurden kürzlich mit dem Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet. Gleichzeitig haben das Cluster Leistungselektronik / ECPE sowie das Forum MedTechPharma die Rezertifizierung zum Silber Label erhalten. Die Cluster haben mit dem Silber-Label dokumentiert, dass sie die Handlungs- und Optimierungsvorschläge des Benchmarkings stetig und erfolgreich umsetzen. Das Silber-Label ist ein Qualitätsnachweis für das Clustermanagement. Das BMWi unterstützt aktiv die Weiterentwicklung der Exzellenz von Clustermanagements, um deren langfristige nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Mehr: Zwei weitere „go-cluster”-Mitglieder haben das Silber-Label der ECEI erhalten …

Erfolgreich etablierte Plattform für den Branchenaustausch

Das Cluster Mechatronik & Automation, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, hat mit Partnern die wichtige Branchenmesse FMB nach Süddeutschland geholt. Seit vielen Jahren ist die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau ein wichtiger Branchentreffpunkt in Ostwestfalen: Sie führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen. Auf Initiative des Clusters Mechatronik & Automation e. V. wurde das Konzept 2017 auf den Süden Deutschlands – konkret an den Standort Augsburg – übertragen.

Mehr: Erfolgreich etablierte Plattform für den Branchenaustausch …

Carbon Composites: 7. Fachkongress Composite Simulation

Ende Februar 2018 trafen sich über 100 Experten für Simulation zum 7. Fachkongress Composite Simulation (FCS) im Technologiezentrum Augsburg. Die Veranstaltung wurde in einer Kooperation von der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), dem Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) und dem Carbon Composites e. V. (CCeV) sowie seiner Regionalabteilung CC Baden-Württemberg veranstaltet. Neben zahlreichen Vorträgen und Präsentationen gab es für die Besucher eine Führung durch das benachbarte DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (DLR-ZLP) und eine Roadshow diverser Firmen und Institutionen, die sich mit dem Thema Simulation beschäftigen.

Mehr: Carbon Composites: 7. Fachkongress Composite Simulation …

Cool Silicon und Silicon Saxony: Arbeitskreis „Forschung & Entwicklung” bringt verschiedenste Branchen und Themen zusammen

Synergien nutzen und vorhandenes Wissen teilen – der Arbeitskreis „Forschung & Entwicklung” des Hochtechnologieclusters Silicon Saxony und des Spitzenclusters Cool Silicon bietet für Unternehmen und Institutionen herausragende Möglichkeiten. Am 27. Februar 2018 trafen auf dessen Einladung Vertreter von insgesamt 19 Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Hardware, Software und Konnektivität zum Wissensaustausch in Dresden zusammen. Der Einladung folgten neben zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auch namenhafte Forschungsinstitute und Weltmarktführer. Speziell der Wissenstransfer stand erneut im Mittelpunkt.

Mehr: Cool Silicon und Silicon Saxony: Arbeitskreis „Forschung & Entwicklung” bringt verschiedenste Branchen und Themen zusammen …

Elektromobilität Süd-West: System zur Erforschung neuer Batteriespeicher gefördert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt den Aufbau einer Anlage zur Erforschung neuartiger Batteriespeicher an der Hochschule Aalen, Partner des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West, mit rund 850.000 Euro. Im Rahmen des kürzlich genehmigten Projektes HiBat4.0 sollen neue Materialsysteme und Produktionstechnologien für Batterien mit signifikant höherer Energiedichte und gesteigerter Sicherheit erforscht werden. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Systeme sind vielfältig. Neben Anwendungen in der Elektromobilität können sie beispielsweise die Energieversorgung von Sensoren, Aktoren und Antrieben in Industrie 4.0-Produktionssystemen verbessern.

Mehr: Elektromobilität Süd-West: System zur Erforschung neuer Batteriespeicher gefördert …

foodRegio: 12. Trendtag rückt „Vertrieb der Zukunft” in den Fokus

Rund 200 Besucher sind der Einladung des Branchennetzwerks Ernährungswirtschaft in NorddeutschlandfoodRegio gefolgt, um sich am 22. Februar 2018 unter dem Motto „The Future Of Sales – vom Produkt zum Konsumenten” zu aktuellen Entwicklungen zu informieren und sich mit anderen Branchenvertretern intensiv auszutauschen. Ein Highlight neben den vier Fachforen war das erstmal ausgerichtete „Talente-Forum”, das sich gleich auf Anhieb großer Beliebtheit erfreute. Unterstützt wurde der 12. foodRegio Trendtag von den Stadtwerken Lübeck und vom Medienpartner LEBENSMITTELTECHNIK.

Mehr: foodRegio: 12. Trendtag rückt „Vertrieb der Zukunft” in den Fokus …

ITS mobility: Wie das Elektroauto zum vollwertig nutzbaren Fahrzeug heranreift

Die Elektromobilität erlebt nach wie vor nur langsam einen Aufschwung. Im Herbst 2017 verfügten erstmals über zwei Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge über einen Elektroantrieb. Was zu tun ist, um dem E-Fahrzeug zum wirklichen Durchbruch zu verhelfen, betrachtete die Tagung „HEV 2018 – Hybrid- & Elektrofahrzeuge”, die durch das Mobilitätsnetzwerk ITS mobility vom 21. bis 22. Februar 2018 in Braunschweig organisiert wurde. Bei der Beschäftigung mit der Thematik Elektromobilität muss man die weltweite Entwicklung betrachten. Das zeigen insbesondere die Aktivitäten in Norwegen, Schweden, den USA und China. Zum Einstieg in das Symposium haben die rund 180 Anwesenden zunächst einen Blick auf die Fahrzeugbatterie der nächsten Generation geworfen.

Mehr: ITS mobility: Wie das Elektroauto zum vollwertig nutzbaren Fahrzeug heranreift …

it’s OWL: Besuch des Spitzenclusters von kanadischer Delegation

Im Rahmen der Canada-OWL Industry 4.0 Partnership besuchte eine hochkarätige Delegation bestehend aus kanadischen Unternehmens- und Hochschulvertretern am 2. und 3. März 2018 it’s OWL und Partner des Spitzenclusters. In der vom National Research Council, dem Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der DLR Project Management Agency organisierten Initiative rund um das Thema 4.0, insbesondere Advanced Manufacturing, werden deutsch-kanadische Kooperationsmöglichkeiten angestrebt. Der Besuch stand im Zusammenhang mit den WTZ-Gesprächen mit Kanada in Berlin, bei denen ein eigener Tagesordnungspunkt der Zusammenarbeit zwischen kanadischen und deutschen Clustern vor dem Hintergrund der inzwischen erfolgten Auswahl der fünf kanadischen Supercluster gewidmet war.

Mehr: it’s OWL: Besuch des Spitzenclusters von kanadischer Delegation …

MAI Carbon: Aug in Aug mit dem Carbonfahrrad

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projektes MAI Job von MAI Carbon informierten sich rund 230 Real- und Mittelschülerinnen und -schüler Anfang dieses Jahres in München und Gersthofen bei Augsburg über Ausbildungsmöglichkeiten in der Leichtbaubranche. Katharina Lechler vom Carbon Composites e. V. (CCeV) stellte in ihrem Vortrag die Carbonbranche vor. Die Besucherinnen und Besucher waren nicht nur gut vorbereitet und am Werkstoff interessiert, sie zeigten sich vor allem von den mitgebrachten Exponaten begeistert. Speziell das Fahrrad aus Carbon, hergestellt vom Mitgliedsunternehmen Munich Composites, sorgte wieder einmal für Furore.

Mehr: MAI Carbon: Aug in Aug mit dem Carbonfahrrad …

Medical Valley EMN: Mehr als 10 Jahre Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg

Mit rund 300 Gästen feierte der Medical Valley EMN e. V. am 26. Februar 2018 sein mehr als zehnjähriges Bestehen. Zahlreiche junge, innovative Unternehmen und Forschungsprojekte präsentierten sich im Rahmen der Medical Valley Innovation Night. 2006 wurde der Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e. V. offiziell gegründet, 2007 nahm er seine operativen Geschäfte auf. Seitdem ist „Medical Valley” zu einer international führenden Innovationsplattform im Bereich Gesundheitswirtschaft mit über 200 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung geworden. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hielt eine Festrede auf der Jubiläumsfeier.

Mehr: Medical Valley EMN: Mehr als 10 Jahre Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg …

Strategische Partnerschaft Sensorik: Potenziale einer länderübergreifenden Kooperation mit Indien

Die indische Wirtschaft ist heute eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszonen weltweit und somit Zentrum für Handel und Investitionsmöglichkeiten. Die von der indischen Regierung gegründete „Make in India”-Initiative bietet ausländischen Investoren einen Zugang zum indischen Markt, ein Schwerpunkt liegt dabei im Elektroniksektor. Dies wird am 7. Mai 2018 in der TechBase Regensburg thematisiert. Die Round-Table-Konferenz findet in Kooperation mit dem bayerischen Sensorik-Netzwerk Strategische Partnerschaft Sensorik statt.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik: Potenziale einer länderübergreifenden Kooperation mit Indien …

eTracker tracking image