15.02.2018

Ausgabe Februar 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

Prof. Dr. Dominique Foray spricht auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster

Prof. Dr. Dominique Foray konnte als Keynote Speaker für die sechste Jahrestagung des Programms „go-cluster” gewonnen werden. Foray ist Begründer des Regionalentwicklungskonzepts „Smart Specialisation Strategies” (S3), Professor an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und war auch Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Die diesjährige Tagung, die am 15. März 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfindet, steht unter dem Motto „Clusterinitiativen als Partner bei der Regionalentwicklung”. Weitere Informationen zur Agenda stehen auf der Clusterplattform zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über diesen Link möglich:
www.vdivde-it.de/Jahrestagung

Mehr: Prof. Dr. Dominique Foray spricht auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster” …

Frachtflächen sinnvoll ausnutzen!

Ein Modellvorhaben aus dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, widmet sich der Entwicklung einer innovativen Plattform zur Vermittlung von Frachtflächen. Ziel ist es, Logistik im ländlichen Raum nachhaltig zu sichern. Mit dem Modellvorhaben LandLogistik soll ausgehend von der Uckermark das Unterfangen zunächst für das Land Brandenburg betrieben werden. Eine spätere Ausweitung der Plattform über Brandenburg hinaus ist jedoch bereits angedacht.

Mehr: Frachtflächen sinnvoll ausnutzen! …

BioM – Münchner Biotech Cluster: Accelerator für Digital Health in München gestartet

Am 5. Februar 2018 startete der „Digital Health Accelerator” in München. Mit dem ersten Accelerator für Start-ups im Bereich Digital Health wollen Roche, WERK1 und Plug and Play gemeinsam die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben. Hierdurch ergeben sich auch für Mitglieder des Münchner Biotech Clusters weitere Perspektiven, um neue Ideen vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung umsetzen zu können. Ziel des Digital Health Accelerators ist es, Innovationen, neues Denken und gegenseitiges Lernen von Industrie und Start-ups zu fördern.

Mehr: BioM – Münchner Biotech Cluster: Accelerator für Digital Health in München gestartet …

Chemie-Cluster Bayern & Umweltcluster Bayern: Start-ups als Innovationsmotor für KMU – Kickoff-Treffen

Die bestehende Kooperation zwischen dem Chemie-Cluster Bayern und dem Umweltcluster Bayern wird durch ein neues gemeinsames Projekt konkretisiert. Die Zusammenarbeit beider Cluster soll künftig mit „Start-ups als Innovationsmotor für KMU” verstärkt ausgebaut werden. Am 11. Januar 2018 fand das gemeinsame Kick-off-Treffen dazu in Augsburg statt. Die einjährige Projektlaufzeit, die sich über das Jahr 2018 erstreckt, wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Mehr: Chemie-Cluster Bayern & Umweltcluster Bayern: Start-ups als Innovationsmotor für KMU – Kickoff-Treffen …

Hamburg Aviation: Delegationsreise nach Montréal zur „International Aerospace Week”

Deutschland wurde in diesem Jahr als offizielles Partnerland und Hamburg für die Leitung einer Delegationsreise zur International Aerospace Week in Montréal ausgewählt. Hamburgs Staatsrat für Wirtschaft, Dr. Rolf Bösinger, wird die Delegation nach Kanada begleiten und an den ersten Tagen der „International Aerospace Week”, die vom 16. bis 20. April 2018 stattfindet, teilnehmen. Gemeinsam organisieren das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) und das International Affairs-Team des Spitzenclusters Hamburg Aviation mit dem Luftfahrtcluster Aéro Montréal die Reise sowie B2B-Gespräche und stehen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mehr: Hamburg Aviation: Delegationsreise nach Montréal zur „International Aerospace Week” …

microTEC Südwest: Wissenschaftsliteratur per App für zwischendurch

Wer sich, ob aus beruflichen Gründen oder privatem Interesse, über aktuelle Forschung auf dem Laufenden halten will, hat es nicht leicht. Wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Abschlussberichte von Forschungsprojekten lassen sich oftmals gar nicht oder nur über kostenpflichtige Portale abrufen. Daran will das FZI Forschungszentrum Informatik gemeinsam mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), Mitglieder des Spitzenclusters microTEC Südwest, etwas ändern: In dem BMBF-geförderten Projekt Digital REseArch Mining (DREAM) arbeiten WissenschaftlerInnen der beiden Einrichtungen an der Entwicklung einer Open-Access-Plattform, über die wissenschaftliche Texte kostenfrei abgerufen werden können.

Mehr: microTEC Südwest: Wissenschaftsliteratur per App für zwischendurch …

Organic Electronics Saxony: Internationale Kooperationsprojekte mit Japan stehen in den Startlöchern

Die Internationalisierung des Innovationsclusters Organic Electronics Saxony (OES) geht in die nächste Runde. An zwei gemeinsamen Entwicklungsprojekten werden 30 Partner aus Deutschland und Japan beteiligt sein. Um die weiteren Schritte zu diskutieren, trafen die Projektpartner beider Länder am 13. Februar 2018 in Tokio zusammen. Die Schwerpunkte der Projekte liegen unter anderem in der Entwicklung stabiler OLEDs auf flexiblem Glas sowie Anwendungen mit gedruckter 3D- und organischer Elektronik.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Internationale Kooperationsprojekte mit Japan stehen in den Startlöchern …

Technology Mountains: Millionen-Impuls für die Digitalwirtschaft in der Region

Das Konsortium „Digital Mountains” der Clusterinitiativen Technology Mountains und Medical Mountains hat für die Etablierung eines „Digital Hub” eine Förderzusage erhalten: Mehr als zwei Millionen Euro sollen bis 2020 in Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie in Firmengründungen fließen. Als einer von insgesamt nur zehn „Digital Hubs” (Zusammenschluss zur besseren Vernetzung der Digitalwirtschaft) in Baden-Württemberg hat das Konsortium den Zuschlag erhalten. Mit rund einer Million Euro wird das Land das Konsortium „Digital Mountains” unterstützen.

Mehr: Technology Mountains: Millionen-Impuls für die Digitalwirtschaft in der Region …

eTracker tracking image