04.04.2017

Clusterwoche Deutschland - 20. bis 28. April 2017

„Aktuelle Trends und Zukunftsvisionen aus der Clusterwelt” lautet das Thema, zu dem Clusterakteure und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik am 20. April 2017 auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster” in Berlin zusammenkommen und diskutieren. Gleichzeitig bildet die Veranstaltung den Auftakt zur ersten bundesweiten Clusterwoche, die gemeinsam vom BMWi, BMBF und den Ländern ins Leben gerufen wurde. Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, sowie der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka richtet die Clusterwoche bis zum 28. April 2017 alle Aufmerksamkeit auf die Vielfalt der Aktivitäten, die die deutsche Clusterlandschaft zu bieten hat.

Cluster gelten als Innovationstreiber, verbessern die Produktivität der beteiligten Unternehmen und sorgen für ein vermehrtes Aufkommen an Unternehmensneugründungen. Diese Effekte entstehen zum einen durch regionale Kooperationen und Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der Wertschöpfungsketten, zum anderen aber auch durch den Wettbewerb, der aufgrund geographischer und sozialer Nähe verstärkt wird. Die erste bundesweite Clusterwoche zeigt, welche Angebote und Aktivitäten es in den deutschen Clustern gibt, um genau diese Effekte abzurufen, die Vernetzung voranzutreiben und somit die Wettbewerbsfähigkeit auf dem nationalen und internationalen Markt sicherzustellen.

Vom 20. bis 28. April 2017 findet bundesweit eine große Anzahl clusterspezifischer Veranstaltungen statt. Ferner präsentieren sich zeitgleich zahlreiche Cluster auf der Hannover Messe Industrie. Ziel ist es, auf die Leistungen der Innovationscluster aufmerksam zu machen, um die Bedeutung von Forschung und Innovation in Clustern für die regionale und gesamtdeutsche Wirtschaft zu veranschaulichen.

Während der Clusterwoche wird es unterschiedliche öffentlichkeitswirksame Maßnahmen geben. So wird für Online-Aktivitäten einheitlich der Hashtag „Clusterwoche” (#Clusterwoche) genutzt, um eine weite Verbreitung und hohe Sichtbarkeit zu erzeugen.

Alle Informationen rund um die Clusterwoche sind auf der eigens dafür eingerichteten Seite auf der Clusterplattform Deutschland verfügbar. Dort werden auch die Veranstaltungen und Präsenzen auf der Hannover Messe Industrie der Clusterinitiativen bereitgestellt. Bereits jetzt sind die Resonanz und das Engagement der Beteiligten groß. Auch weiterhin sind bundesweit alle Clusterinitiativen aufgerufen, sich aktiv an der Clusterwoche zu beteiligen. Das Logo der Clusterwoche Deutschland kann für Werbezwecke auf der eigenen Webseite eingebunden und für die eigenen Kommunikationskanäle verwendet werden. Selbstverständlich können auch weiterhin Veranstaltungen mit Hilfe der Templates an info@clusterplattform.de gesendet werden.

Weitere Informationen zur Clusterwoche Deutschland unter: www.clusterplattform.de/clusterwoche

eTracker tracking image