15.06.2017

Ausgabe Juni 2017 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

BMWi: Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2017

Ein intelligenter Einsatz von Rohstoffen wird für Unternehmen in Deutschland zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zeichnet daher Unternehmen und Forschungseinrichtungen für herausragende rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder anwendungsorientierte Forschungsergebnisse mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2017 aus. Teilnehmen können Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten sowie Forschungseinrichtungen. Der Bewerbungszeitraum für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2017 beginnt am 1. September 2017.

Mehr: BMWi: Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2017 …

Erfolgsfaktor Qualifizierung: Strategische Partnerschaft Sensorik mit innovativem Konzept

Die Sensorik mit ihren vielfältigen Einsatzfeldern ist das technologische Rückgrat der allgegenwärtigen Digitalisierung. Mit ihren Anwendungen macht sie unter anderem die Umsetzung des Zukunftsprojekts „Industrie 4.0” überhaupt erst möglich. Umso wichtiger sind bestens qualifizierte Fachkräfte. Der Strategische Partnerschaft Sensorik e. V., Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, geht hier mit viel Engagement neue Wege.

Mehr: Erfolgsfaktor Qualifizierung: Strategische Partnerschaft Sensorik mit innovativem Konzept …

BioEconomy Cluster: Steigender Einstellungsbedarf trifft auf Mangel an Fachkräften

Am 19. Mai 2017 veranstaltete das Spitzencluster BioEconomy e. V. eine Pressekonferenz, um die Ergebnisse der 2016 durchgeführten Fachkräftestudie in der Bioökonomie bekanntzugeben. Die Gastgeber hatten dazu in die Firma CompraXX in Sandersdorf-Brehna eingeladen, die als Mitglied des BioEconomy Clusters stellvertretend die bei der Studie befragten Cluster-Akteure repräsentierte. Kay Senius, Chef der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, ordnete die Ergebnisse der Studie in den landesweiten Fachkräftekontext ein. Im Rahmen der Fachkräftestudie hatten im vergangenen Jahr die RKW Sachsen-Anhalt GmbH und der PolymerMat e. V. zahlreiche Clusterakteure in Mitteldeutschland zur aktuellen Fachkräftesituation im Bereich Bioökonomie befragt und daraus verschiedene Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Mehr: BioEconomy Cluster: Steigender Einstellungsbedarf trifft auf Mangel an Fachkräften …

BioLAGO: 20 Millionen Investment für Software vom Bodensee

Die KNIME GmbH mit Sitz in Konstanz ist weiter auf Erfolgskurs. Eine 20 Millionen Euro Investition des französischen Beteiligungsunternehmen INVUS sichert dem Mitglied des Life Science Network BioLAGO e. V. das langfristige Wachstum im IT-Zukunftsmarkt. Das aus einem Spin-off der Universität Konstanz gegründete Unternehmen KNIME entwickelt eine Software, die es ermöglicht, Datenflüsse virtuell zusammenzufügen. Die KNIME Software ist zum Großteil frei zugänglich. Erst durch die Entwicklung zusätzlicher Programme, die eine passgenaue Anwendung durch den Kunden ermöglichen, verdienen die IT-Spezialisten Geld. „Diese Open Source Philosophie ist ein fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Sie bringt dem Anwender viele Vorteile, hilft aber auch, uns ständig weiterzuentwickeln”, so KNIME Gründer Prof. Michael Berthold.

Mehr: BioLAGO: 20 Millionen Investment für Software vom Bodensee …

BioRN: BioMed X und Merck starten zwei neue Crowdsourcing-Projekte in den Bereichen Krebsforschung und biomedizinische Produktion

Im Rahmen des Spitzenclusters BioRN hat BioMed X zusammen mit der Merck KGaA in Darmstadt den Beginn des Aufrufs zu zwei neuen globalen Calls in den Bereichen RNA-Splicing bei Krebserkrankungen und Entwicklung von Hochleistungs-Produktionszelllinien angekündigt. Talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus weltweit führenden Universitäten und Forschungsinstituten sind eingeladen, innovative Projektvorschläge einzureichen und ein Forschungsstipendium im BioMed X Innovationszentrum in Heidelberg zu beantragen.

Mehr: BioRN: BioMed X und Merck starten zwei neue Crowdsourcing-Projekte in den Bereichen Krebsforschung und biomedizinische Produktion …

Cluster für Individualisierte ImmunIntervention (Ci3) und Software-Cluster: PERMIDES – erste Etappe erfolgreich gemeistert

Die Förderung von IT-basierten Innovationen in der Biopharma-Branche ist das Ziel des europäischen Projekts PERMIDES. Bei dem vom Spitzencluster Ci3 gemeinsam mit fünf weiteren Clustern – darunter u. a. das Software-Cluster, zwei IT-Firmen aus Deutschland sowie Akteure aus Österreich und Norwegen – durchgeführten EU-Projekt können sich Biopharma-KMU, die zukunftsweisende Kooperationsprojekte mit IT-Unternehmen durchführen wollen, um Fördergutscheine (Beratungs-, Innovations- oder Reisegutscheine) bewerben. Zwei Monate nach Beginn der ersten Bewerbungsrunde steht fest: Das von der Europäischen Union im Horizon 2020-Rahmenprogramm geförderte Projekt stößt sowohl bei der Biopharma- als auch bei der IT-Branche auf großes Interesse.

Mehr: Cluster für Individualisierte ImmunIntervention (Ci3) und Software-Cluster: PERMIDES – erste Etappe erfolgreich gemeistert …

Hamburg Aviation: „Digital Industry meets Aviation” im ZAL TechCenter

Am 2. Juni 2017 initiierten das ZAL (Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung), Mitglied des Spitzenclusters Hamburg Aviation, und Bitkom (der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche) die Veranstaltung „Digital Industry meets Aviation”. Digitalisierung ist eine branchenübergreifende Herausforderung und aus diesem Grund lohnt sich auch für die Luftfahrt der Austausch mit Branchenpartnern. Jeweils durch Impulsvorträge eingeleitet, diskutierten die etwa 50 Teilnehmer in World Cafés (kompakte Arbeitsgruppen-Sessions) zu spezifischen Themen der Digitalisierung.

Mehr: Hamburg Aviation: „Digital Industry meets Aviation” im ZAL TechCenter …

it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe: 3. Start-up Weekend stärkt Gründerszene in OWL

„In 54 Stunden von der Idee zum eigenen Unternehmen” – unter diesem Motto fand vom 12. bis 14. Mai 2017 das dritte Start-up Weekend in Paderborn statt. Ausgerichtet vom Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center TecUP im Rahmen des it's OWL Projekts „Unternehmensgründungen”, richtete sich die Veranstaltung nicht nur an Gründer, sondern vor allem auch an diejenigen, die es noch werden wollen. Mit über 70 Initiativen in 125 Ländern fördert „Google for Entrepreneurs” weltweit das Wachstum von Gründer-Communities und die Ausbildung junger Unternehmer. Das Start-up Weekend bildet dabei ein beliebtes Veranstaltungsformat. Während des Events entwickelten über 50 gründungsbegeisterte Teilnehmer innerhalb von 54 Stunden ein vollständiges Geschäftskonzept und überprüften dieses auf seine Machbarkeit.

Mehr: it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe: 3. Start-up Weekend stärkt Gründerszene in OWL …

Kunststoff-Netzwerk Franken: Fachtagung „Variotherme Werkzeugtechnik”

Am 11. Mai 2017 lud das Kunststoff-Netzwerk Franken (KNF), Mitglied im Programm „go-cluster”, für eine Fachtagung mit dem Thema „Variotherme Werkzeugtechnik, Auswahlkriterien – Möglichkeiten – Anwendungen” nach Bayreuth ein. Das von Praktikern geprägte Referententeam stellte verschiedene Verfahren der variothermen Werkzeugtemperierung nicht nur als eigenständige, technologische Lösung vor, sondern schlug auch den Bogen zur Gesamtbetrachtung des Systems und der damit verbundenen Zusammenhänge zwischen Temperierverfahren, Energieverbrauch und Materialeigenschaften. Anhand praktischer Bespiele wurde die Bandbreite dieser Technologie präsentiert.

Mehr: Kunststoff-Netzwerk Franken: Fachtagung „Variotherme Werkzeugtechnik” …

MAI Carbon: Unterstützung der ersten bundesweiten Clusterwoche – Sonderausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!”

Im Rahmen der Clusterwoche öffnete das Spitzencluster MAI Carbon am 28. April 2017 seine Sonderausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!” in Augsburg. Die sonst nur auf Anfrage zugängliche Ausstellung war in diesem Zusammenhang ganztägig geöffnet und wurde dem Publikum mittels Fachführungen näher gebracht. Gleichzeitig fiel im Technologiezentrum Augsburg (TZA) der symbolische Startschuss für das Kooperationsprojekt MINT-Region A³, dessen Konzept in einer moderierten Gesprächsrunde den Projektpartnern vorgestellt wurde.

Mehr: MAI Carbon: Unterstützung der ersten bundesweiten Clusterwoche – Sonderausstellung „Harter Stoff – Carbon, das Material der Zukunft!” …

eTracker tracking image