15.05.2017

Ausgabe Mai 2017 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

Neun Tage, 15 Bundesländer, 173 Termine – Das war die erste Clusterwoche Deutschland

Vom 20. bis 28. April 2017 präsentierte die deutsche Clusterlandschaft ihre Stärke und Vielfalt in einem erstmalig durchgeführten Format: Unter der Schirmherrschaft des BMWi und des BMBF waren alle deutschen Cluster eingeladen, ihre Aktivitäten und Veranstaltungen unter dem Dach der Clusterwoche Deutschland darzustellen. Die Resonanz, insbesondere bei den Mitgliedern des Programms „go-cluster”, war ausgesprochen groß: 142 Veranstaltungen wurden insgesamt bundesweit durchgeführt. Darüber hinaus beteiligten sich die deutschen Clusterinitiativen auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie mit weiteren 31 Formaten.

Mehr: Neun Tage, 15 Bundesländer, 173 Termine – Das war die erste Clusterwoche Deutschland …

Jahrestagung „go-cluster” 2017: Die Clusterwelt zu Gast im BMWi

Am 20. April 2017 kamen rund 200 Clustermanager und -managerinnen sowie Experten und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zusammen. Auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster” diskutierten sie zum Thema „Aktuelle Trends und Zukunftsthemen aus der Clusterwelt”. Eröffnet wurde die Jahrestagung durch Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Innovationen zum Anfassen und hilfreiche Informationen boten der Ausstellungsbereich der Cluster und die Beratungsstände der einzelnen BMWi-Programme. Gleichzeitig bildete die Veranstaltung den Auftakt für die erste bundesweite Clusterwoche.

Mehr: Jahrestagung „go-cluster” 2017: Die Clusterwelt zu Gast im BMWi …

Transatlantische Clusterinitiative: Delegation amerikanischer Leichtbau-Industrievertreter in Deutschland

Die Transatlantische Clusterinitiative bietet vom 19. bis 23. Juni 2017 die Möglichkeit, eine Delegation amerikanischer Leichtbau-Industrievertreter während ihrer fünftägigen Deutschlandreise nach Stuttgart, Augsburg und Dresden zu treffen. Ziel der Transatlantischen Clusterinitiative ist die Zusammenführung deutscher und amerikanischer Clusterorganisationen, um einen nachhaltigen Austausch von Erfolgsmodellen, zum Beispiel zu Themen wie Internationalisierung, Fachkräfterekrutierung und Technologieentwicklung, zu fördern. Die Initiative wird durch das Transatlantik-Programm der Bundesregierung Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Mehr: Transatlantische Clusterinitiative: Delegation amerikanischer Leichtbau-Industrievertreter in Deutschland …

BioM inQLab – erfolgreicher Startup-Accelerator für die Medizin der Zukunft

Auf der Jahrestagung des Programms „go-cluster” am 20. April präsentierten sechs Mitglieder ihren größten Erfolg im Wettbewerb um den „Clustererfolg 2017”. Aus der anschließenden Publikumsabstimmung ging das Münchner Biotech Cluster (BioM) mit seinem Start-up-Accelerator für die Medizin der Zukunft – inQLab – als Gewinner hervor.

Mehr: BioM inQLab – erfolgreicher Startup-Accelerator für die Medizin der Zukunft …

biosaxony und Cool Silicon: Ausgewählt für hochrangige Delegation in die USA

Das „go-cluster”-Mitglied biosaxony e. V. und das Spitzencluster Cool Silicon e. V. wurden als einzige deutsche Vertreter aus weit über 40 europäischen Clusterorganisationen verschiedener Zukunftsbranchen ausgewählt, in der Zeit vom 15. bis 19. Mai 2017 zusammen mit 17 weiteren europäischen Clusterorganisationen an einer Delegationsreise in die USA teilzunehmen. Organisatoren sind die European Cluster Collaboration Platform und BILAT USA 4.0, ein EU-Projekt zur Unterstützung der Forschungs- und Innovationszusammenarbeit zwischen der EU und den USA. Grundlage dieser Aktivität ist die Kooperationsvereinbarung EU-US Cooperation Arrangement on Clusters zwischen dem U.S.-Handelsministerium und der Europäischen Kommission.

Mehr: biosaxony und Cool Silicon: Ausgewählt für hochrangige Delegation in die USA …

Cluster Forst und Holz: Charta 2.0 der Holzwirtschaft in Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Branchenvertretern unter Herausgeberschaft des BMEL verabschiedet

Wer erfolgreich wirtschaften will, braucht ein gutes Netzwerk. Clustermanagement-Organisationen fördern diese Vernetzung in Deutschland seit über 20 Jahren – eine Erfolgsgeschichte, wie bei der Jahrestagung „go-cluster” am 20. April 2017 in Berlin deutlich wurde. Während der Veranstaltung wurde aber auch gefordert, dass Cluster offen für neue Anforderungen bleiben und noch selbstbewusster in Außendarstellung und politischen Positionierung werden. Das Cluster Forst und Holz in Bayern stellt sich dieser Aufgabe: Die Verabschiedung der Charta für Holz 2.0 am 26. April 2017 in Berlin ist ein wichtiges Signal der Branche an Politik und Öffentlichkeit.

Mehr: Cluster Forst und Holz: Charta 2.0 der Holzwirtschaft in Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Branchenvertretern unter Herausgeberschaft des BMEL verabschiedet …

Elektromobilität Süd-West: Baden-Württemberg Pavillon auf der Hannover Messe gut besucht

Einen neuen Besucherrekord vermerkte der Baden-Württemberg Pavillon „Boosting future Mobility” in der Halle „Die Neue Energiewelt” der Hannover Messe Industrie. „E-Mobilität ist das Thema der Stunde. Benötigt werden jetzt zukunftsweisende Entscheidungen: für innovative Produkte, kostensenkende Kooperationsprojekte nicht nur im Bereich der Lade- und Verkehrs-Infrastruktur und für die praxisorientierte Spitzenforschung. Dazu zeigten unsere Aussteller und der Baden-Württemberg Tag des MobiliTec-Forums überzeugende Beispiele, mit denen wir besonders beim internationalen Fachpublikum auf großes Interesse gestoßen sind,” so Franz Loogen, Geschäftsführer der e-mobil BW GmbH und Manager des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West. Insgesamt besuchten an fünf Messetagen 4.000 Fachbesucher die 34 Aussteller des 600 m² großen Stands.

Mehr: Elektromobilität Süd-West: Baden-Württemberg Pavillon auf der Hannover Messe gut besucht …

Forum Organic Electronics: 1,4 Mikrometer dünn ist die Folie, auf die elektrische Bauteile gedruckt werden

Ein menschliches Haar ist mit 45 Mikrometern 30 Mal dicker als diese hauchdünne Folie. Mit kleinsten Mengen funktionaler Tinte werden feine elektrische Schaltungen auf die Folie aufgedruckt. Danach wird sie vollautomatisch zu kleinen würfelförmigen thermoelektrischen Generatoren (TEGs) gefaltet, die etwa so groß sind wie ein Stück Würfelzucker. TEGs wandeln Wärme direkt in Strom um, sobald sie einem Temperaturunterschied ausgesetzt sind. Sie dienen so als autarke Energiequelle, beispielsweise für drahtlose Sensoren in der Gebäudesteuerung, wodurch Batteriewechsel überflüssig werden. Entwickelt wurde das Verfahren im Kontext des Spitzenclusters Forum Organic Electronics durch ein interdisziplinäres Forscherteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Universität Heidelberg und der otego GmbH, einem SpinOff des KIT.

Mehr: Forum Organic Electronics: 1,4 Mikrometer dünn ist die Folie, auf die elektrische Bauteile gedruckt werden …

media:net berlinbrandenburg: Potsdam als Digital Hub ausgewählt

Am 21. April 2017 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie offiziell verkündet, dass Potsdam zu einem von sieben neuen Digital Hubs gekürt wurde. Als Betreibergesellschaft ist media:net berlinbrandenburg als unabhängiges und branchenübergreifendes Netzwerk für Unternehmen der Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft beauftragt, die Maßnahmen für den Digital Hub im Bereich Unternehmensvernetzung, Standortbetreuung und Marketing umzusetzen. Das Bündnis zählt aktuell fast 450 Mitglieder und steht auch durch einen eigenen Standort in Babelsberg mit den Brandenburger Mitgliedern in engem Austausch. Die Hubs sollen die Vernetzung von jungen Start-ups, etablierter Wirtschaft und exzellenter Wissenschaft vorantreiben, damit Innovatives entsteht.

Mehr: media:net berlinbrandenburg: Potsdam als Digital Hub ausgewählt …

Medical Valley EMN: Gewinner des Ideen-Wettbewerbs „Krankenhaus der Zukunft” ausgezeichnet

Im Rahmen des Innovationspakts der Europäischen Metropolregion Nürnberg haben das Spitzencluster Medical Valley EMN sowie die Kompetenzinitiativen ENERGIEregion Nürnberg und Neue Materialien (KINEMA) ab September 2016 einen Open-Innovation-Wettbewerb zum Thema „Krankenhaus der Zukunft” ausgerufen. Rund 50 Ideen und teilweise bereits in der Anwendung befindliche Konzepte und Produkte wurden in den drei Themenfeldern „Wohlfühlklima”, „Digitalisierung” und „Antibakterielle Materialien” eingereicht. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Prof. Dr. Clemens Bulitta (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Adalbert Meiszburger (Service Gesellschaft Sozialstiftung Bamberg mbH), Dr. Marcus Rauch (Cluster Neue Materialien, Bayern Innovativ GmbH) und Richard Weller (CBRE PREUSS VALTEQ GmbH), hat nun die Gewinner des Ideenwettbewerbs gekürt.

Mehr: Medical Valley EMN: Gewinner des Ideen-Wettbewerbs „Krankenhaus der Zukunft” ausgezeichnet …

microTEC Südwest: Erster App-Store für die Digitalisierung der Industrie

Um die Digitalisierung der Industrie zu beschleunigen, bedarf es eines App-Ökosystems. So argumentieren die Projektpartner des BMBF-geförderten Projekts ScaleIT im begutachteten Fachbeitrag bei der Konferenz für das Internet der Dinge. Dazu werden semantische Webtechnologien verwendet, damit eine Interoperabilität der Apps realisiert werden kann. Das Konsortium, an dem Akteure des Spitzenclusters microTEC Südwest beteiligt sind, erwartet, dass diese semantisch annotierten Apps auch auf dem Hallenboden der Mechatronikfertigung Eingang finden. Folglich entstehen umfassende Lösungen für das industrielle Internet der Dinge – ausgehend von Sensordaten bis zur Visualisierung im mobilen Webbrowser und auf Basis eines losen Mashups (Zusammenschlusses) von Apps.

Mehr: microTEC Südwest: Erster App-Store für die Digitalisierung der Industrie …

Organic Electronics Saxony: Bundesforschungsministerin Wanka zu Gast beim Kompetenznetzwerk

Organic Electronics Saxony (OES) wurde im Rahmen der ersten bundesweiten Clusterwoche und im Zuge der diesjährigen Hannover Messe Industrie (HMI) als Cluster mit besonderer Innovationskraft durch hohe Ministerbesuche geehrt. Dies zeigt, dass der eingeschlagene Weg des Clusters in Richtung Innovationsbereitschaft auf internationaler Ebene der richtige ist. „Uns ist es gelungen, organische Halbleiter in verschiedenen innovativen Produkten zu integrieren und mit Partnern außerhalb Europas zusammenzuarbeiten, die ebenfalls führend auf diesem Gebiet tätig sind”, erklärt Dr. Dominik Gronarz, Geschäftsführer des Innovationsclusters OES. Auf der HMI begrüßte das Cluster Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und präsentierte einen Ausschnitt aus dem Spektrum der organischen, flexiblen und gedruckten Elektronik.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Bundesforschungsministerin Wanka zu Gast beim Kompetenznetzwerk …

eTracker tracking image