23.03.2018

Virtual Dimension Center: Jahresbericht 2017 veröffentlicht

Der Jahresbericht für das abgeschlossene Jahr 2017 des Clusters Virtual Dimension Centers (VDC) liegt nun vor. Er präsentiert detaillierte Auskünfte über die verschiedenen Tätigkeiten der Geschäftsstelle, Neuzugänge des Netzwerkes und deren zahlreiche Projekte im Jahr 2017. Dazu zählt auch die im vergangenen Jahr erstmalig veranstaltete VR Expo.

Mitglieder und externe Interessierte finden im Jahresbericht viele Informationen rund um die Arbeit des VDC in den Bereichen Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Projekte, an denen das VDC und seine Mitgliedsorganisationen beteiligt waren. Im Mittelpunkt standen dabei immer der Austausch rund um Virtuelles Engineering, Virtuelle Realität, 3D-Simulation und 3D Visualisierung.

Das VDC erreichte 2017 in einer Analyse der Cluster-Agentur Baden-Württemberg die beste Position im Vergleich aller Clusterinitiativen in der Region Stuttgart. Das Kompetenznetzwerk verfügt derzeit über rund 120 Mitglieder, Partner und Assoziierte, darunter Großkonzerne, KMUs, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

2017 entschieden sich 14 weitere Unternehmen und Organisationen für eine Mitgliedschaft im VDC: AIT GmbH & Co. KG, Battenberg Robotic GmbH & Co. KG, CMC Engineers GmbH, CREVIS GmbH, Daimler AG, Gesellschaft zur Förderung angewandter Informationstechnik (GFaI) e. V., heinekampdesign GmbH, HUGO BOSS AG, IAV GmbH, Illogic S.r.l., Parametric Technology GmbH (PTC) Vectorform GmbH und Viscon GmbH. Zudem ist der Architekt Dr. Klaus Hastolz dem Netzwerk für Virtual Engineering beigetreten.
Zusätzlich zu der Projektentwicklung und dem Technologietransfer unterstützt das VDC seine Mitgliedsunternehmen und -organisationen bei der Einholung von Fachwissen, der Vermittlung von Kontakten sowie bei Marketing- und PR-Aktivitäten. Im vergangenen Jahr organisierte das VDC mehr als 30 Veranstaltungen und veröffentlichte Studien sowie Whitepaper, die auf der Webseite des VDC zum Download zur Verfügung stehen. Dort sind außerdem der neue Bildungsatlas 2017 und die Ergebnisse des letzten World Cafés zu finden.