Meldung
23.03.2018

foodRegio: 9. foodRegio Marketing Menü – Verbindung von Social Media und Events

Wie die Inszenierung von Marken und Produkten auf Touren kommt

Am Abend des 22. März 2018 stellte Lars Großkurth, Gründer und Geschäftsführer der Landgang Brauerei GmbH & Co. KG, beim 9. foodRegio Marketing Menü des Clusters foodRegio anhand der Erfolgsgeschichte der Landgang Brauerei vor, wie die Inszenierung von Marken und Produkten ganz besonders auf Touren kommt, wenn man Events und Social Media geschickt verbindet.

Die Verbindung von Online und Offline ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor – und zwar in beide Richtungen: Storys, die in Social Media beginnen, erzeugen für Marken einen besonderen Effekt, wenn sie eine Fortsetzung in Form realer Events finden. Und umgekehrt erzielen erfolgreiche Eventformate einen höheren Wirkungsgrad durch Multiplikation und Storytelling im Netz.

Wie sich reale Events und Social Media gegenseitig verstärken, zeigte im ersten Gedankengang Herr Henning Meyer, Geschäftsführer der MARKENTECHNIK Consulting GmbH, anhand der beiden Praxisbeispiele Red Bull und Kühne. Im zweiten Gedankengang vertiefte Herr Großkurth in seinem Vortrag „Landgang Brauerei: Craft-Bier als Erlebnis und Gesprächsstoff” die ersten Erkenntnisse des Abends und zeigte entlang der Timeline der Brauererei-Facebookseite, wie wichtig die Aspekte Personalisierung, Emotionalisierung und insbesondere Storytelling bei der Verbindung von On- und Offline sind. „Denken Sie nicht an Social Media, denken Sie an die Geschichte, die Sie gerne erzählen möchten”, so das Fazit von Lars Großkurth am Abend in den Lübecker media docks.

Neben der sehr gelungenen kulinarischen Unterstützung des Restaurants „The Newport” gab es noch eine Besonderheit an diesem Abend: Zu jedem Menügang wurde ein auf das jeweilige Gericht abgestimmtes Landgang-Bier zur Verkostung serviert.

Weiterführende Informationen