Meldung
23.11.2017

Carbon Composites e. V.: Trainee-Programm für das Wintersemester 2017/18 gestartet

Zum zehnten Mal hatte der Carbon Composites e. V. (CCeV) in diesem Jahr zu seinem Trainee-Programm aufgerufen. Ende Oktober 2017 fand deshalb für alle Studierenden des Wintersemesters 2017/18 am Institut für Flugzeugbau (IFB) in Stuttgart die Auftaktveranstaltung des Programms unter der neuen Leitung von Florian Helber statt. Bereits seit 2008 können pro Semester bis zu 14 Studierende aus dem deutschsprachigen Raum teilnehmen.

Das Trainee-Programm-Semester traf sich zum Start in Stuttgart am IFB
Das Trainee-Programm-Semester traf sich zum Start in Stuttgart am IFB
© CCeV
Carbon Composites e. V.: Trainee-Programm für das Wintersemester 2017/18 gestartet

Prof. Peter Middendorf gab als Leiter des IFB zunächst eine Vorlesung und führte anschließend durch sein Institut.

Die Studierenden besuchen dazu während des Semesters Vorlesungen an verschiedenen Universitäten wie beispielsweise in Stuttgart, Denkendorf, München oder der Schweiz.

Ziel ist es dabei, den richtigen Kontakt für die Abschlussarbeit zu gewinnen. Darüber hinaus finden Workshops, Besichtigungen sowie ein Kaminabend bei Industriepartnern des CCeV wie unter anderem bei Huntsman, Ruag, Connova oder SGL Group statt, um dadurch weitere Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufzubauen.

Der Carbon Composites e. V. unterstützt dies jeweils mit 1.000 Euro in Form eines Reisekostenzuschusses. Inzwischen sind dadurch bereits 125 Nachwuchskräfte mit dem Schwerpunkt Faserverbundtechnologie weitergebildet worden.

Weiterführende Informationen