Informationen in Leichter Sprache
Erklärung zu der Internet-Seite www.clusterplattform.de
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Cluster-Plattform Deutschland.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Wirtschafts-Ministerium.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und was es auf der Internet-Seite gibt.
Das ist ein Cluster:
Cluster ist ein englisches Wort.
Man spricht: Klaster.
Cluster heißt auf Deutsch: Gruppe oder Netz-Werk.
In einem Cluster arbeiten Firmen zusammen.
Auch Universitäten arbeiten mit.
Die Firmen und Universitäten sind alle nahe beieinander.
Zum Beispiel sind sie alle in der gleichen Stadt.
Und sie arbeiten in einem ähnlichen Bereich.
Zum Beispiel in der Medizin.
Oder als Auto-Hersteller.
Die Firmen im Cluster unterstützen sich gegenseitig.
Das hilft dann allen Firmen in dem Cluster.
Zum Beispiel:
Eine Firma macht Computer.
Dafür braucht die Firma Kabel.
Eine andere Firma in der Nähe macht Kabel.
Dann arbeiten beide Firmen zusammen,
weil das beiden Firmen nützt.
Das ist ein Cluster.
Das gibt es auf der Internet-Seite:
Die Bundes-Regierung unterstützt Cluster.
Die Bundes-Länder unterstützen Cluster auch.
Und die EU unterstützt Cluster.
Dafür gibt es viele Programme.
Auf der Internet-Seite stehen Informationen über diese Programme.
So funktioniert die Internet-Seite:
Rechts oben ist das Logo von der Cluster-Plattform:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Startseite.
Auf der Start-Seite stehen neue und wichtige Informationen.
Und hier stehen wichtige Veranstaltungen zum Thema.
Rechts steht das Wort Clustersuche.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie alle Cluster in Deutschland suchen.
Rechts unten können Sie den News-Letter bestellen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail,
die wir Ihnen zuschicken.
Darin stehen Informationen zu Clustern.
Wenn Sie einen News-Letter bestellen wollen:
Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld hinein.
Es gibt zwei News-Letter:
- Clusterplattform Deutschland
- go-cluster
Klicken Sie auf das Feld neben dem News-Letter,
den Sie bestellen möchten.
Sie können auch auf beide Felder klicken.
Danach klicken Sie auf „Bestellen“.
Jetzt haben Sie den News-Letter bestellt.
Wenn Sie auf der Seite etwas nicht finden,
können Sie die Suche verwenden.
Die Suche ist auf jeder Seite rechts oben
unter dem Logo.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld Suchbegriff eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe:
Dann erscheint eine Liste.
Mit den Informationen, die zu dem Wort passen.
Neben der Suche stehen weitere Wörter:
- Kontakt
- EN
- Interner Bereich
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wenn Sie auf EN klicken,
kommen Sie auf die englische Internet-Seite.
Interner Bereich ist eine Seite für Mitglieder.
Dafür muss man angemeldet sein.
Die Mitglieder haben mit Cluster-Politik zu tun.
Das heißt: Sie sind zum Beispiel Beamte,
die sich um Cluster kümmern.
Unter diesen drei Wörtern ist der Haupt-Zugriff:
Im Haupt-Zugriff stehen alle Informationen,
die es auf der Internet-Seite gibt.
Im Haupt-Zugriff gibt es fünf Bereiche:
- Bund
- Länder
- Europa
- Clustersuche
- Service
Bei Bund stehen Informationen
zu Cluster-Politik in ganz Deutschland.
Das heißt: Hier steht,
wie die Bundes-Regierung Cluster fördert.
Es gibt drei Programme.
Die Programme heißen:
- go-cluster
- Spitzencluster-Wettbewerb
- Unternehmen Region
Bei Länder stehen Informationen
zu Cluster-Politik in den deutschen Bundes-Ländern.
Es gibt Informationen darüber,
wie die Bundes-Länder Cluster fördern.
Wenn Sie auf Länder klicken,
sehen Sie eine Deutschland-Karte.
Sie können in der Karte auf ein Bundes-Land klicken.
Dann kommen rechts die Informationen zu dem Bundes-Land.
Bei Europa stehen Informationen
zu Cluster-Politik in ganz Europa.
Viele europäische Länder machen Cluster-Politik.
Sie fördern die Cluster in ihrem Land.
Auch hier gibt es eine Land-Karte.
Das ist eine Land-Karte von Europa.
Sie können auf ein europäisches Land klicken.
Dann kommen rechts die Informationen zu dem Land.
Bei Clustersuche können Sie einen Cluster suchen.
Sie können die Ergebnisse auch filtern.
Zum Beispiel:
Sie können nur Cluster in einem Bundes-Land anzeigen.
Oder Cluster für Auto-Hersteller.
Der letzte Punkt im Haupt-Zugriff heißt Service.
Sie können auf das Wort klicken
dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite gibt es:
Veranstaltungen und Meldungen über das Thema Cluster.
Es gibt auch Dokumente und Publikationen.
Das sind Broschüren über das Thema Cluster.
Und Sie können sich für den News-Letter anmelden.
In der rechten Spalte gibt es noch einen Punkt:
Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie darauf klicken,
sehen Sie alle Inhalte der Internet-Seite.
Alle Inhalte der Internet-Seite
sehen Sie auch ganz unten auf jeder Seite.